05.06.2023 hjb

Vortrag: Belastungen die Stirn bieten

Wie gehen wir mit Herausforderungen um? Ein Vortrag von Wolfgang Muy widmet sich der seelischen Widerstandsfähigkeit, sie wird als „Resilienz“ bezeichnet. Der Vortrag findet am Dienstag, 13. Juni 2023 um 19 Uhr im Ev. Gemeindehaus Zwingel in Dillenburg statt.

05.06.2023 hjb

Friedliche Co-Existenz auf dem Vulkan

Gute Nachrichten sind selten eine Meldung wert – auch nicht, wenn sie aus Israel kommen. Dabei gibt es sie, und sie sind nachzulesen in Igal Avidans neuem Buch, das rechtzeitig zum 75. Jahrestag der Staatsgründung erscheint. Der Autor kommt jetzt nach Dillenburg.

04.06.2023 hjb

Anderen Mut machen

In ihren Memoiren hat sich Ruth Frenk etwas von der Seele geschrieben, was unbedingt lesenswert ist: Ein Stück niederländisch-deutsch-jüdischer Geschichte und Zeitgeschichte. Die Autorin aus Konstanz ist am Montag, 19. Juni in Dillenburg zu Gast.

04.06.2023 hjb

Missionar Grupp mit Familie zu Gast

Zum diesjährigen Missionsfest am Sonntag, 11. Juni um 10 Uhr in der Katharinenkirche Simmersbach ist Missionar Pfarrer Bernhard Grupp (DMG) zu Gast. Er referiert zum Thema "Partnerschaft hilft weiter". Für die musikalische Gestaltung sorgt der Posaunenchor Simmersbach.
Kohlgraf, Jung und Tag beim Gottesdienst zum Hessentag in Pfungstadt 2023

03.06.2023 vr

Kohlgraf und Jung fordern Friedensbemühungen

Hessentag in Pfungstadt: Noch bis zum 11. Juni präsentieren sich evangelische Kirche und Diakonie auf dem 50. Hessentag in Pfungstadt. War Jesus ein Träumer? Kirchenpräsident Volker Jung und Bischof Peter Kohlgraf fordern beim Gottesdient zum Hessentag mehr Bemühungen um den Frieden.
Kirchentag

02.06.2023 vr

Hessen-Nassau auf dem Kirchentag

Rund 3000 Teilnehmende aus der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau werden beim 38. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Nürnberg erwartet. Sie bringen neben viel Vorfrede nach vier Jahren pandemiebedingter Zwangspause auch jede Menge eigenes Programm von Hessen-Nassau nach Franken mit.

02.06.2023 hjb

Die Balance finden

Die Sonne lacht, die Natur sprießt - es lädt ein zu einer Radtour ins Grüne. Astrid Slenczka findet, Radfahren und Glaube haben eine Gemeinsamkeit: Es geht um die hohe Kunst das Gleigewicht zu halten. Die Balance im Leben zu finden.

31.05.2023 hjb

Karg kritisiert Haltung des Kirchentags

Der Evangelische Kirchentag findet vom 7. bis 11. Juni 2023 in Nürnberg statt. Im Vorfeld hat der Vorsitzende der Martin-Niemöller-Stiftung und ehemalige Propst von Nord-Nassau, Pfarrer i.R. Michael Karg, die Haltung des Kirchentags-Vorstandes kritisiert.

31.05.2023 hjb

Nach 25 Jahren ist Schluss

Die Reihe Glaubensgespräche zum Heidelberger Katechismus im Dekanat an der Dill endet am Montag, 5. Juni 2023 nach 25 Jahren. Einst von Pfarrer i.R. Karl Müller aus Sechshelden (links im Foto) initiiert, wollte die Reihe das Bewusstsein für die reformierte Tradition im Dillkreis schärfen.

31.05.2023 ejdill_as

Juleica Ausbildung für Mitarbeitende

Wer sich in der Kinder- und Jugendarbeit engagiert, muss auf vielfältige Herausforderungen reagieren und benötigt eine solide Ausbildung. Das Dekanatsjugendteam bietet an zwei Wochenenden im Herbst die JuLeiCa-Ausbildung für Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Evangelischen Dekanat an der Dill an.