ÖRK-Vor-Versammlung

31.08.2022 epd/red

Christen aus aller Welt in Karlsruhe

Am Eröffnungtag der ÖRK-Vollversammlung, 31. August, wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeie erwartet. Davor gibt es mehrere Vortreffen, z.B. mit jungen Leuten. Ein junger Pastor aus Finnland sagte: "Wir handeln in dieser Welt und wir wollen diese Welt verändern." Auch Hessen-Nassau ist aktiv.

30.08.2022 hjb

Der Rohbau steht - bald ist Richtfest

Der Rohbau für das neue Gemeindezentrum der Kirchengemeinde Allendorf ist in den vergangenen Monaten unübersehbar gewachsen. Jetzt soll der Innenausbau beginnen. Allerdings wird das teurer als vorab veranschlagt. Es wird um Spenden geworben.
Martin-Luther-King-Musical

29.08.2022 vr

Musical setzt Friedenszeichen

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Am 28. und 29. Oktober 2022 findet in Wetzlar das große Chormusical zum Leben und Wirken von Martin Luther King statt. Das Beteiligungsprojekt rund um das Leben und Wirken des amerikanischen Befreiungskämpgers ist eine Unterhaltungsshow mit Tiefgang.

25.08.2022 hjb

Aktion Lucia: Licht gegen Brustkrebs

Zu einer meditativen Abendandacht am Donnerstag, 20. Oktober 2022 um 18 Uhr laden die Evangelischen Frauen im Dekanat an der Dill gemeinsam mit der katholischen Gemeinde Zum Guten Hirten in die Kirche St. Petrus nach Herborn ein.

24.08.2022 ejdill_as

Vier tolle Tage in der Schmiede

Zu Beginn der Sommerferien war die Schmiede der Evangelischen Jugend wieder für vier Tage ein Zuhause für 23 Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren. Gemeinsam mit einem engagierten Mitarbeiterteam hatte Jugendreferent Hartmut Heuser ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

24.08.2022 hjb

Das Chorleiten erlernen

Für angehende und bereits tätige Chorleiter bietet die Chorleiterschule Dillenburg einen neuen Kurs ab 10. September 2022 an. Zielgruppe sind sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene im Bereich Chorleitung. Zehn Treffen umfasst die Schulung.

23.08.2022 hjb

Auf Stippvisite in der Region

Stippvisite in Deutschland: Pfarrer Immanuel Sitio, der neue Beauftragte für Partnerschaft und Ökumene unserer indonesischen Partnerkirche GKPS, hat unter anderem das Evangelische Dekanat an der Dill in Herborn besucht.

15.08.2022 hjb

Neu im Team des Kleeblatts

Das Evangelische Dekanat an der Dill ist Träger von 21 Kindertagesstätten im nördlichen Lahn-Dill-Kreis. Und die Zahl der Trägerschaften wächst weiter. Nun hat das Team von Geschäftsführer Jochen Schüler und der Verwaltungsangestellte Brigitte Winkler mit Nicole Eckhardt Verstärkung erhalten.

13.08.2022 hjb

Wald brennt - Fürbitte für die Helfer

Der schwere Waldbrand zwischen Weidelbach, Manderbach und Frohnhausen hat die Retter tagelang in Atem gehalten. Kirchengemeinden haben zur Fürbitte für die Helfer aufgerufen. Insgesamt waren bis zu 1000 Einsatzkräfte aus der Region an der Löschung beteiligt.

08.08.2022 hjb

Im Herbst öffnet neues Zentrum

Auf dem Areal der Alten Schule in Frohnhausen ist ein neues Begegnungszentrum entstanden. Es soll ein Treffpunkt der Kirchengemeinde für alle Generationen werden. Am Sonntag, 18. September 2022, soll es um 10 Uhr feierlich eröffnet werden.