20.08.2021 hjb

Rêverie on Tour in Herborn

Auf seiner Konzertreise durch Deutschland gastiert das Männerchor-Ensemble "Rêverie" - das sind die Abiturienten des berühmten Dresdner Kreuzchors - auch in Herborn. Für das Gastspiel am Samstag, 21. August, um 16 Uhr sind in der Katholischen Kirche St. Petrus Herborn noch Plätze frei.

18.08.2021 hjb

Zuhören und die Menschen stützen

Wie geht man mit einem Menschen um, der durch eine Naturkatastrophe alles verloren hat? "Man versucht, zuzuhören. Die Leute aufzufangen und nicht alleine zu lassen", sagt Eberhard Hoppe, der mit zwölf anderen Notfallseelsorgern aus dem Kreis im Hochwassergebiet geholfen hat.

17.08.2021 hjb

Spenden für das Ahrtal

Die Kirchengemeinden im Dekanat an der Dill unterstützen die Menschen konkret in der Eifel und im Ahrtal. Es wurde ein Spendenkonto für Soforthilfen eingerichtet. Gerade wurde die 80.000 Euro-Marke überschritten. Die Zahlungen fließen auch weiterhin als Soforthilfe ins Ahrtal.

16.08.2021 hjb

Weichen stellen

Gleise führen auf bekannten Bahnen. Damit Züge in andere Richtungen fahren können, gibt es Weichen. Manche Weichen lassen sich mit etwas Kraft per Hand bedienen. Ein gutes Bild für das eigene Leben, findet Claudia Sattler aus Herborn.
Notfallseelsorge

14.08.2021 epd/red

Notfallseelsorge im Katastrophen-Gebiet

Notfallseelsorgerinnen und -seelsorger sind für die Menschen da, die vom Unwetter stark betroffen sind. Durch die Katastrophe sei das Urvertrauen Tausender erschüttert, die in den Wassermassen ihr Hab und Gut, oder gar geliebte Menschen verloren haben, erklärt Bianca van der Heyden von der rheinischen Notfallseelsorge.
Überflutung

13.08.2021 epd/red

Beten für die Opfer des Unwetters

Nach Unwettern in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen zeigt sich das Ausmaß: Laut Medienberichten sind mindestens 80 Menschen gestorben, Hunderte werden noch vermisst. Wir beten für die Betroffenen der Katastrophe. Auch Kirchenpräsident Volker Jung hat seine tiefe Betroffenheit zum Ausdruck gebracht: "Es ist furchtbar, so viel Ohnmacht zu spüren und vor Trümmern zu stehen."
Mit einer guten Flasche Wein und einem Gutschein bedankten sich Präses Dr. Wolfgang Wörner (Mitte) und Dekan Roland Jaeckle (rechts) bei Stephan Born und wünschten ihm für seinen Dienst Gottes Segen.

28.07.2021 hjb

Zu den Menschen gehen

Auf die Menschen zugehen und mit ihnen auf den Stationen Gottesdienste feiern, das war zu Corona-Zeiten die Leitlinie für die ökumenische Klinikseelsorge an den Vitos-Kliniken Herborn. Das Seelsorgeteam hat - so wie es möglich war - Präsenz gezeigt.
Panoramaansicht des Innenhofes der Burg mit Baum, Burgmauer und Teilansicht des Hauptgebäudes.

27.07.2021 vr

Hessen-Nassau bietet für Betroffene „Auszeit von der Katastrophe“

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) bietet vor allem für Familien, Kinder und Jugendliche aus den Hochwassergebieten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen ab sofort kostenfreie Übernachtungen in ihrer Jugendburg Hohensolms bei Wetzlar an. Insgesamt stehen unter dem Motto „Auszeit von der Katastrophe“ 700 Übernachtungen mit Vollpension, pädagogischem Angebot und seelsorglicher Begleitung zur Verfügung.
Unwetter, Glockenläuten

23.07.2021 vr

Hochwasser: EKD ruft zu Aktion „Gemeinden helfen Gemeinden“ auf

Die Evangelische Kirche in Deutschland hat ihre Mitgliedskirchen darum gebeten, zugunsten der zerstörten Gemeinden in den Hochwassergebieten eine Sonderkollekte einzusammeln. In Hessen-Nassau wäre das beispielsweise am 1. August möglich.

21.07.2021 hjb

Zeichen der Solidarität

Aus Solidarität mit den Opfern der Hochwasserkatastrophe sind die Gemeinden und Einrichtungen in Hessen-Nassau gebeten worden, am Freitag um 18 Uhr zu Andachten einzuladen und Glocken zu läuten. Hilfsmaterialien dafür stehen zur Verfügung. Erste Informationen aus Adenau an der Ahr.