23.11.2023 hjb

Tipp: Musik in der Friedhofskapelle

Drei Musiker um Benjamin Gail laden ein zu einem besonderen Konzert am Ewigkeitssonntag: In der Friedhofskapelle in Nanzenbach teilen sie Gedanken und Musik mit den Besuchern. Das kleine Konzert findet am Sonntag, 26. November 2023 um 16.30 Uhr statt.

23.11.2023 hjb

Ewigkeitssonntag: „Klingende Kirche“

Am Ewigkeitssonntag (26. November 2023) feiert die Evangelische Kirchengemeinde Herborn in der Stadtkirche um 11 Uhr einen Gottesdienst der Reihe „Klingende Kirche“, in dem Johann Sebastian Bachs Kantate „Ich will den Kreuzstab gerne tragen“ erklingt.

22.11.2023 hjb

Kirchensynode tagt

Vom kommenden Mittwoch (29. November) bis Samstag tritt in Frankfurt am Main die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) zu ihrer Herbsttagung zusammen. Unter der Leitung von Präses Birgit Pfeiffer beraten die 120 Delegierten mehr als 40 Tagesordnungspunkte.

21.11.2023 hjb

Etwas Neues kommt

Alles hat einen Anfang und ein Ende, auch unser Leben. Jedes Lebewesen wird geboren und muss eines Tages sterben. Das wissen wir, und wenn theoretisch darüber nachgedacht wird, nicken wir und sagen: Ja. Stimmt.

20.11.2023 hjb

Vorlesen, weil es Sprache bildet

Benedikt, Annelie und Joshua sind ganz aufgeregt, sie bekommen in der Kita Arche Noah in Driedorf Besuch von der hessischen Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft und Verbraucherschutz: Priska Hinz bringt ihnen ein Buch mit und möchte ihnen daraus vorlesen.

17.11.2023 hjb

Endspurt für den Kinderrechteweg

Noch bis 30. November 2023 ist der Kinderrechteweg in Dietzhölztal-Rittershausen geöffnet: Das tolle Gemeinschaftsprojekt wurde kurz nach dem Weltkindertag mit einem bunten Familiengottesdienst gestartet. Es erinnert daran: Kinder haben Rechte.

15.11.2023 hjb

Tansania-Café sagt Dankeschön

Regen und Wind haben am zweiten Tag des Martini-Marktes in Herborn den Andrang auf das Tansania-Café im Haus der Kirche und Diakonie etwas abgeschwächt, dennoch ist Hartmut Heuser mit der Resonanz und dem Erlös für das Partnerschaftsprojekt zufrieden.

15.11.2023 hjb

Für Frieden beten

Wann wird es Frieden geben? Die Zeiten scheinen härter zu werden, die Konflikte unversöhnlicher. In Herborn lädt ein ökumenisches Bündnis zu einer Friedensdekade vom 12. bis 22. November 2023 ein. Hier das Programm...

13.11.2023 hjb

Harmonie: Musik aus der Ukraine

"Und Friede auf Erden“ – geistliche und weltliche Musik aus Russland und der Ukraine mit dem Vokalensemble „Harmonie“ aus St. Petersburg erklingt am Freitag, 1. Dezember 2023 um 19.30 Uhr in der Evangelischen Kirche in Herborn-Burg.

10.11.2023 hjb

Das ist aktueller denn je

Warum die Erinnerung an die Pogromnacht vor 85 Jahren wichtig ist: Nicht nur wegen den Terrorangriffen der Hamas auf Israel. Auch hierzulande kommt es zu jüdischen Anfeindungen. Und: Das Gedenken am 9. November zeigt Solidarität mit allen Menschen, die in diesen Tagen um ihr Leben fürchten und kämpfen.