05.11.2021 ejdill_as

Konferenz der Jugendvertretung

Nach fast zwei Jahren hat sich die Dekanatsjugendvertretung an der Dill wieder in Präsenz getroffen. Vertreterinnen und Vertretern aus der Kinder- und Jugendarbeit der Kirchengemeinden, der Schmiede und der Lightroom-Church, waren zur Herbstkonferenz ins Haus der Kirche und Diakonie nach Herborn gekommen.
ekhn2030

04.11.2021 pwb

Austausch zur Zukunft der EKHN

Am Mittwoch, 3. November von 18 – 20 Uhr, wird die dritte Online-Veranstaltung zu ekhn2030 mit den aktuellsten Informationen stattfinden. Erneut werden u.a. Kirchenpräsident Dr. Volker Jung und der Leiter der Kirchenverwaltung, Oberkirchenrat Heinz Thomas Striegler anwesend sein.

03.11.2021 hjb

"Das kann sich keiner vorstellen"

Das Ausmaß an Zerstörung ist mit Worten nicht zu beschreiben, auch nicht Monate später. Nach dem Hochwasser der Ahr sind weggespülte Straßenzüge, zerstörte Häuser und das Geröll noch immer sichtbar. Notfallseelsorger Eberhard Hoppe berichtet vom Dienst dort.

02.11.2021 ahrt

Zum Eintritt in den Ruhestand

Mit dem Übergang in den Ruhestand beginnt eine neue Lebensphase. Bei der Vorbereitung darauf kann unser digitaler Kurs helfen, der sich an alle richtet, die kurz davor stehen oder gerade in den Ruhestand gegangen sind. Neue Kurstermine stehen im November 2021 an.
Tabu-Thema Depression im Film-Gottesdienst mit Stephan Kuger.

02.11.2021 vr

Depressionen: Wenn das Licht fehlt (Mit Video)

Es ist ein außergewöhnlicher Video-Gottesdienst für den Spätherbst, den die Karbener Pfarrerin Nadja Burgdorf und Stephan Kuger gedreht haben. Einfühlsam widmen sie sich dem Tabu-Thema Depression.

01.11.2021 hjb

Kinder singen zur Weihnachtszeit

Eine musikalische Andacht gestalten Kinder und Jugendliche am Sonntag, 12. Dezember um 17 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche Dillenburg. Unter dem alljährlichen Motto „Kinder singen zur Weihnachtszeit“ singen Mitglieder der Kinderkantorei und des Figuralchors unter Leitung von Petra Denker vorweihnachtliche Lieder.

31.10.2021 hjb

Wie soll sich Kirche reformieren?

Am 31. Oktober 1517 soll in der Elbestadt Wittenberg der Mönch Martin Luther an der Schlosskirche 95 Thesen veröffentlicht haben. Die Überlieferung erzählt, dass der damals 33 jährige Theologe ein Papier an das Tor des Gotteshauses nagelte. Es war der Beginn der Reformation.

26.10.2021 hjb

Inspiration im Wohnzimmer des Nachbarn

„Von guten Mächten wunderbar geborgen“: Siegfried Fietz komponierte die Melodie für das beliebteste Kirchenlied. Der 75-jährige Liedermacher Siegfried Fietz (Greifenstein bei Wetzlar) gehört zu den bekanntesten christlichen Autoren. Jetzt ist ihm eine weitere Ehre zuteilgeworden.
And the winner is: "Von guten Mächten". Das Lied gewann bei der EKD-Akrion #schickunsdeinlied

26.10.2021 vr

„Von guten Mächten“ ist Top Hit der Evangelischen (mit Video)

„Von guten Mächten“ ist das beliebteste evangelische Kirchenlied. Das hat eine Umfrage der Evangelischen Kirche in Deutschland gezeigt. Was sind weitere Top Hits?
Kerze anzünden

12.10.2021 pwb

Materialien für "Licht gegen Brustkrebs"

Die „Aktion Lucia – Licht gegen Brustkrebs“ ist eine Kerzen-Zeremonie der Frauenselbsthilfe Krebs (FSH). Jedes Jahr greifen engagierte Ehrenamtliche des Landesverbands Evangelische Frauen in Hessen und Nassau e.V. (EFHN) den Impuls auf.