Impuls
Vieles ist möglich
12.09.2021 hjb Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
„Möglichkeiten entdecken“. Das ist das Motto der aktuellen Herbstsammlung der Diakonie.
Die eigenen Möglichkeiten entdecken, das wollen wir ja alle. Das ist uns schon in die Wiege gelegt. Es ist faszinierend, wie Kinder spielend die Welt erkunden und ihre Möglichkeiten immer mehr erweitern.
Positive Botschaft regt zum Nachdenken an
Mir fällt diese positive Botschaft in der Fülle der schlechten Nachrichten auf. Sie regt an zum Anhalten, zum Nachdenken und Umblicken. Es ist die Botschaft: Wir können aus unseren Rollen heraus und uns neu ausprobieren. Das ist nicht immer einfach. Ein neuer Anlauf in einer verfahrenen Beziehung oder der erste Anruf nach einer langen Zeit des Schweigens erfordert Kraft und Mut zur Überwindung. Aber es ist möglich und bietet die Chance zu einem neuen Anfang.
Gemeinsam neue Wege finden
Manchmal gelingt es allerdings nicht alleine, neue Möglichkeiten zu entdecken. Ich denke an Situationen in unseren Beratungsstellen. Wir begleiten viele Menschen, die auf der Suche nach ihren Möglichkeiten sind. Da ist die ängstliche Person, die aus Furcht neue Dinge anzugehen, ihre Fähigkeiten nicht ausschöpft oder die junge Mutter, die alles perfekt machen möchte und sich dabei überfordert. Wir können zeigen, dass das Leben nicht nur eine Einbahnstraße ist und dass es viele Wege gibt mit einer Situation umzugehen.
Ich bin davon überzeugt, Gott möchte, dass wir ein erfülltes Leben haben und wünsche Ihnen, dass Sie Ihre Möglichkeiten dafür entdecken.
Karl Müßener ist Leiter des Diakonischen Werkes an der Dill
» Mehr zum Diakonischen Werk an der Dill
» Mehr zur Herbstsammlung der Diakonie
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken