Umkehr oder Abkehr?

Im Leben geht es oft um Entscheidungen: Will ich selbstbestimmt leben oder will ich mein Leben von Gott bestimmt leben? Jesu lädt ein, sich von Gott bestimmen zu lassen. Kein Mensch soll sein Herz an Werte verlieren, die vergänglich sind. Wir sollen vielmehr hier und heute und für immer ein Leben in Gottes Gegenwart leben können.

Jesus sagt: Wer Euch hört, der hört mich; und wer euch verachtet, der verachtet mich. (Lukasevangelium, Kapitel 10,16)

Eine Pharmalobbyistin spricht begeistert von den Produkten und Ideen der Hersteller. Sie verdient damit eine Menge Geld.

Fußballfans sprechen begeistert von ihrem Verein, weil der für sie eine Herzenssache ist.

Und ich rede und schreibe voller Begeisterung von Jesus. Er ist mein Lebensmittelpunkt.

Jesus ermutigt alle, die ihm nachfolgen, weiterzusagen, was sie bei ihm erfahren. Es geht um Rettung aus dem Tod, um Vergebung von der Schuld, die mein Leben belastet und um ein neues Leben. Es geht um die Entscheidung: Will ich selbstbestimmt leben oder will ich mein Leben von Gott bestimmt leben.

Der Kern der Botschaft Jesu heißt: Kehrt um zu Gott! Seine ewige Herrschaft steht nahe bevor. Kein Mensch soll sein Herz an Werte verlieren, die vergänglich sind und am Ende an und mit ihnen sterben.

Wir sollen vielmehr hier und heute und für immer ein Leben in Gottes Gegenwart leben können. Jesus redet mit Vollmacht. Du hörst seine Stimme und weißt: Er meint mich. Jesus fragt: Vertraust du mir?

Ich möchte gerne als dein Herr in dein Leben kommen. Du kannst entweder Jesus die Tür öffnen, wie es der ehemalige Erpresser Zachäus (Lukasevangelium, Kapitel 19) getan hat oder Jesus stehenlassen und deinen Weg ohne Jesus weitergehen wie jener junge Millionär, von dem Matthäus (Kapitel 19,22) erzählt.

Umkehr oder Abkehr? In der Heiligen Schrift lesen wir viele anschauliche Beispiele von Menschen mit der einen und der anderen Entscheidung. Es ist richtig, diese zu kennen. Das gibt Klarheit für die Konsequenzen auch auf Gottes Seite, wenn ich mich entschieden habe.

Ich bekenne, ich bin ohne Jesus ein verlorener Mensch, aber im Vertrauen auf Jesus habe ich Frieden mit Gott. Es macht mir nichts, wenn Menschen mich für dieses Vertrauen mitleidig belächeln oder gar verachten würden.

Pfarrer Friedrich-Wilhelm Bieneck ist evangelischer Pfarrer in Breitscheid-Medenbach