Ev. Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Mit unserem Newsletter (Anmeldung unten rechts) informieren wir Sie gerne aktuell.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Musik vor dem Kreuz

Passion (7): Die Liebe des Retters

In der Reihe "Musik vor dem Kreuz" werden zur Passionszeit sieben Lieder vorgestellt. Text und Melodie laden zum Mitsingen ein, das Video enthält zudem einen geistlichen Impuls. Das sechste Lied, das am Mittwoch erscheint, ist "Die Liebe des Retters".

Die modernen Lieder zur Passion haben Dekanatskantorin Andrea Zerbe, Gemeindepädagogin Isabelle Schreiber und Sängerin Doris Trapp herausgesucht. Alle sieben Passionslieder werden als Impuls via Youtube und Facebook, Instagram sowie WhatsApp im Internet verbreitet. Die Liedtexte sind auch hier auf ev-dill.de abrufbar und laden zum Mitsingen ein. Insgesamt hat es bis zum 31. März 2021 sieben Video-Beiträge gegeben.

 

 Die Liebe des Retters

Ich danke dir, Jesus, dass es deine Güte war
Die den Preis bezahlte und mich errettet hat
Ich danke dir Jesus, dass es deine Gnade war
Die die Sünde aller Welt auf die Schulter nahm

Die Liebe des Retters hat triumphiert
Als du am Kreuz den Tod besiegtest,
wurd' ich erlöst, wurd' ich erlöst
Ich danke dir, Jesus,
denn der Tod hat nicht gesiegt
Weil du auferstanden bist
und nicht im Grabe bliebst

Ich danke dir, Jesus,
für das, was du mir gibst
Ein Leben für die Ewigkeit,
weil du in mir lebst

Vollbracht, vollbracht,
es ist vollbracht
Der Weg ist jetzt frei in deiner Gegenwart

Vollbracht, vollbracht,
es ist vollbracht
Der Weg ist jetzt frei
in deiner Gegenwart

Die Liebe des Retters
hat triumphiert
Als du am Kreuz den Tod besiegtest,
wurd' ich erlöst,
wurd' ich erlöst

 

Gedanken

„Liebe tut weh“, sagte der Hase und umarmte den Igel. Ein wirklich süßer Spruch.

Ich finde ihn sehr niedlich und stelle mir dann immer vor, wie der Hase den Igel umarmt und dabei ein bisschen das Gesicht verzieht vor Schmerz.

Und der Igel einfach nur lächelt. - Die Liebe triumphiert und macht alles gut. Ohne Liebe wären wir gar nichts. Und gerade in Corona-Zeiten fehlt uns das doch besonders.

Mir fehlen Umarmungen ohne schlechtes Gewissen. Einfach mal ganz fest gedrückt werden und jemand sagt zu mir „Alles wird gut!“.

Alles wird gut! Als Jesus am Kreuz starb, war das die Message. „Mach dir keine Sorgen, nun wird alles wieder gut mit Gott und dir“. Leider mussten Jesus uns das auf sehr schreckliche Art und Weise bewusst machen. Keine Umarmung.

Vielleicht hat das auch gar nicht mehr gereicht bei der vielen Schuld, die wir Menschen auf uns geladen haben. Wir sind die Igel.

Wir pieksen und tun weh. Und trotzdem werden wir geliebt. Diese Liebe hat gesiegt und uns erlöst. Erlöst von unserem Schlechten.

Erlöst von der Distanz zu Gott. Alles wird gut. Es ist vollbracht. Es ist gemacht. Der Plan ist erfüllt und vollzogen. Einer starb für alle.

Einer machte alles wieder gut! Und einer machte es, dass ich nun wieder zu Gott gehen kann und Gott mich umarmt. Und mich liebt. Und mir nun sagen kann „Alles wird gut!“.

Denn Gott hat die Welt so sehr geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat.

 

Liedtext

Ich danke dir, Jesus, dass es deine Güte war
Die den Preis bezahlte und mich errettet hat
Ich danke dir Jesus, dass es deine Gnade war
Die die Sünde aller Welt auf die Schulter nahm

Ich danke dir, Jesus, denn der Tod hat nicht gesiegt
Weil du auferstanden bist und nicht im Grabe bliebst
Ich danke dir, Jesus, für das, was du mir gibst
Ein Leben für die Ewigkeit, weil du in mir lebst

Die Liebe des Retters hat triumphiert
Als du am Kreuz den Tod besiegtest, wurd' ich erlöst, wurd' ich erlöst

Die Liebe des Retters hat triumphiert
Als du am Kreuz den Tod besiegtest, wurd' ich erlöst, wurd' ich erlöst

Vollbracht, vollbracht, es ist vollbracht
Der Weg ist jetzt frei in deiner Gegenwart
Vollbracht, vollbracht, es ist vollbracht
Der Weg ist jetzt frei in deiner Gegenwart

Die Liebe des Retters hat triumphiert
Als du am Kreuz den Tod besiegtest, wurd' ich erlöst, wurd' ich erlöst

Die Liebe des Retters hat triumphiert
Als du am Kreuz den Tod besiegtest, wurd' ich erlöst, wurd' ich erlöst

 

Isabelle Schreiber

 

 

Die Liebe des Retters

Text und Musik: Mia Friesen, Stefan Schöpfle

© 2010 Outbreakband Musik adm. by Gerth Medien, Asslar

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top