Medientipp

ZDF überträgt Gottesdienst aus der Bad Vilbel

ZDFPfarrer Klaus Neumeier und Moderatorin Anja Seybold.

Der letzte von vier Fernsehübertragungen von evangelischen Gottesdiensten aus der Bad Vilbeler Christuskirche in diesem Jahr steht kurz bevor: Am Sonntag, 5. November, um 9.30 Uhr wird es soweit sein.

Aktuell trafen sich die Mitwirkenden zu einer Vorbesprechung in der Kirche, nachdem sie sich zuvor viele Male digital miteinander verbunden hatten, um den Gottesdienst zusammen vorzubereiten. Jetzt ist der Gottesdienst fertig vorbereitet und wird sehr kurzweilig – muss er auch bei 45 Minuten; deutlich kürzer als Gottesdienste am Sonntagmorgen üblicherweise sind. Im ganzen Gottesdienst wird es um das Thema „Liebe üben“ gehen – sehr aktuell, und zwar auf unterschiedlichen Ebenen. Die Predigt wird Klaus Neumeier halten, die Moderation liegt bei Anja Seybold, für die Musik ist die Band BON unter der Leitung von Thorsten Mebus zuständig.

Eindrücke au dem Besuchsdienst un der Gefängnisseelsorge

Dazu kommen mehrere Mitarbeitende der Christuskirchengemeinde sowie aus der Ev. Kirchengemeinde Dortelweil mit ihrem sehr persönlichen Zugang zum Thema des Gottesdienstes: Dr. Elke Rühl-Mittag leitet den Besuchsdienst der evangelischen Kirchengemeinden in Bad Vilbel, deren Mitglieder ehrenamtlich meist alte und einsame Menschen besuchen. Ebenfalls zu Besuch kommt die angehende Pfarrerin Laura Kliem, die in der Jugendarbeit der Dortelweiler Kirchengemeinde beheimatet war und jetzt im Rahmen eines Spezialvikariats Seelsorgerin in einer Justizvollzugsanstalt ist und so Gefangene besucht. Sehr persönliche Zuwendung gibt Matthias Kallmeyer in seinem Berufsalltag als Amtsvormund beim Jugendamt Frankfurt für Kinder und Jugendliche. Birgit Arndt schließlich macht sich Gedanken über praktisch im Berufsalltag gelebte Nächstenliebe als Leiterin des Ev. Medienhauses in Frankfurt. Sie alle bringen sich mit ihren Erfahrungen und mit ihrem Christsein in den Gottesdienst ein.

Predigt zum Thema Nächstenliebe

Klaus Neumeier wird ausgehend von einer biblischen Geschichte aus dem Matthäusevangelium in seiner Predigt überlegen, wie Christinnen und Christen mit dem Gebot der Nächstenliebe in der Welt umgehen können und sollen. „Die Nächstenliebe ist ja so etwas wie die DNA des Christentums – und zugleich eine sehr große Herausforderung“, so Klaus Neumeier. Vorbereitet haben diese Mitarbeitenden der Bad Vilbeler Kirchengemeinde den Gottesdienst zusammen mit „Fernsehpfarrer“ Stephan Fritz. Er ist Senderbeauftragter der Evangelischen Kirche in Deutschland EKD und als solcher verantwortlich für die inhaltliche Vorbereitung und Gestaltung der ZDF-Gottesdienste. In Bad Vilbel ist er ein alter Bekannter und gern gesehener Gast: Bei den vorherigen Übertragungen in 2018, 2021 und aktuell in diesem Jahr war er ebenfalls als EKD-Beauftragter meistens mit dabei gewesen.

Eintrittskarten im Gemeindebüro

Am Sonntag ist dann um 9.30 Uhr die Gottesdienstübertragung. Über 200 Eintrittskarten zum live-Mitfeiern stehen zur Verfügung. Sie sind kostenfrei bis Freitag, den 3. November im Gemeindebüro im Grünen Weg 4 und bei Mitarbeitenden der Kirchengemeinde erhältlich. Vor Ort muss man bereits bis spätestens 9 Uhr anwesend sein, da dann das Vorprogramm beginnt sowie der Soundcheck mit der singenden Gemeinde! Aber auch wer keine Karte hat kann zuhause am Fernsehgerät mitfeiern. Die Fernsehgottesdienste sind in der ZDF-Mediathek mehrere Jahre lang einsehbar. Dies gilt auch für die bisherigen Fernsehgottesdienste aus diesem Jahr vom 12. März, 4. Juni sowie vom 10. September.

Am Aufnahmewochenende wird bereits am Donnerstag der erste Material-LKW vorfahren, gefolgt von einem zweiten am nächsten Tag sowie von zwei Übertragungswagen. Das bedeutet auch, dass die Parkplätze im Grünen Weg und in der Bergstraße in diesen Tagen wegfallen werden. Aufbau, Proben, Absprachen – Freitag und Samstag sind voll belegt. Neben den vor der Kamera mitwirkenden Akteuren sind weitere ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Christuskirchengemeinde beteiligt: Bei der technischen Unterstützung des großen ZDF-Teams, beim Catering und schließlich beim Telefondienst im Anschluss an den Gottesdienst, denn nach jeder Übertragung rufen viele hundert Menschen an und möchten Rückmeldungen geben oder einen Aspekt des Gottesdienstes diskutieren. Auch für Klaus Neumeier ist um 10.15 Uhr noch nicht alles vorbei: Auf der Facebookseite der ZDF-Fernsehgottesdienste wird er zu einem live-Nachgespräch ab ca. 10.30 Uhr Rede und Antwort stehen. Gleichzeitig wird dann in der Kirche abgebaut - und damit erneut jeder Stuhl der Kirche bewegt werden. Klaus Neumeier: „Wir kennen das ja schon: Jede Gottesdienstübertragung ist ein Großereignis und mit sehr viel Aufwand verbunden. Aber es ist immer neu ein Erlebnis und wir freuen uns sehr auf das jetzt bereits sechste Übertragungswochenende aus unserer Christuskirche!“