Jugendkirchentag

Jukt online: Mit über 3000 Klicks dabei

JugendkirchentagJugendkirchentag 2020Jugendkirchentag 2020

Der Jugendkirchentag 2020 wurde wegen der Corona-Pandemie kurzerhand komplett ins Internet verlegt. Mehr als 3.000 waren am Bildschirm dabei. Eine überraschend positive Bilanz ziehen die Organisatorinnen und Organisatoren nun.

EKHN-JugendkirchentagJugendkirchentag 2020 in WiesbadenJugendkirchentag 2020 in Wiesbaden

Darmstadt/Wiesbaden (epd). „WI(r) verändern die Welt. Bist Du dabei?“: Unter diesem Motto wollten am Fronleichnamswochenende in Wiesbaden rund 4.000 bis 5.000 junge Menschen den 10. Jugendkirchentag (JUKT) der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) feiern. Wegen der Corona-Krise hätten sich zahlreiche Gäste im Netz versammelt, um einige Programmhöhepunkte auf dem Youtube-Kanal des JUKT zu verfolgen, sagte Pressesprecherin Wiebke Heß in Frankfurt am Main dem Evangelischen Pressedienst (epd). Bis zum frühen Sonntagnachmittag seien mehr als 3.200 Seitenaufrufe gezählt worden. Das sei sehr gut, zumal man bedenken müsse, dass Jugendgruppen oft gemeinsam geschaut hätten. Es sei auch sehr wahrscheinlich, dass auch Menschen außerhalb der EKHN dabei gewesen seien. Die meisten Klicks erwarte der JUKT zudem noch in den Folgetagen.

Besonders viele Klickzahlen hätten die Live-Formate erzielt, berichtete Heß. Als Beispiele nannte sie die beiden Talks, den Poetry-SlamWettbewerb und den Tanz-Flashmob, an dem sich auch Kirchenpräsident Volker Jung beteiligt habe. Die meisten Programmpunkte seien vorproduziert worden, so zum Beispiel das Konzert der SongContest-Gewinner, der Offenburger Gruppe „OHM“, sowie der Eröffnungsgottesdienst am Samstag, den die Evangelische Jugend aus dem Dekanat Biedenkopf-Gladenbach in Dautphetal gestaltet, und der Schlussgottesdienst am Sonntag, den die Evangelische Jugend in Hessen und Nassau in Wiesbaden in Szene gesetzt habe.

Hier nochmals alles zu sehen:
Livestream am Samstag, 13.06.2020 youtu.be/ZG0ugUnITy8
Livestream am Sonntag, 14.06.2020 youtu.be/Q7jhD9iwuuI

© epd: epd-Nachrichten sind urheberrechtlich geschützt. Sie dienen hier ausschließlich der persönlichen Information. Jede weitergehende Nutzung, insbesondere ihre Vervielfältigung, Veröffentlichung oder Speicherung in Datenbanken sowie jegliche gewerbliche Nutzung oder Weitergabe an Dritte ist nicht gestattet.