Jetzt komplett mit Altem Testament
BasisBibel in moderner Sprache
Deutsche BibelgesellschaftIn der Sprache des 21. Jahrhunderts: Die BasisBibel26.01.2021 mhart Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Manchmal ist Luthers Bibelübersetzung ziemlich schwer. Menschen von heute sind in der Regel weniger bibelfest. Die BasisBibel ist eine Übersetzung, die verständlich und gut, aber nicht trivial ist und die Lust macht weiterzulesen und die Welt von damals heute verständlich macht. Keineswegs nur für junge Leute.
EKD empfiehlt die BasisBibel
Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) hat die BasisBibel mit Altem und Neuem Testament nun für die kirchliche Arbeit empfohlen. In dem Beschluss heißt es, die neue Übersetzung sei in Ergänzung zur Lutherbibel vor allem für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie für die „Erstbegegnung mit der Bibel“ geeignet.
Die BasisBibel ist die Bibelübersetzung für das 21. Jahrhundert: klare Sprache, kurze Sätze, sinnvolle Gliederung, umfangreiche Erklärungen in den Randspalten. Schon länger gab es das Neue Testament und die Psalmen in moderner Sprache. Seit dem 21. Januar 2021 vollständig mit Altem und Neuem Testament!
Für das Lesen am Bildschirm konzipiert
Im Zeitalter digitaler Medien hat sich das Leseverhalten grundlegend verändert. Messenger-Dienste, Online-Berichterstattung, Social Media: Die Textmenge, mit der Menschen jeden Tag konfrontiert werden, nimmt stetig zu. Zeit und Bereitschaft für eine intensive Lesebeschäftigung nehmen dagegen ab. Der lesefreundliche Text der BasisBibel ist von Anfang an für das Lesen am Bildschirm konzipiert. In keiner anderen Bibelübersetzung wurde das bislang in dieser Art berücksichtigt.
Zudem gab es schon Anfang der 2000er Jahre in der evangelischen Jugendarbeit einen Bedarf für eine neue Bibelübersetzung, die besonders für die Arbeit mit jungen Menschen geeignet ist. Die BasisBibel kommt diesen Anforderungen nach.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken