Harmonie: Musik aus der Ukraine

"Und Friede auf Erden“ – geistliche und weltliche Musik aus Russland und der Ukraine mit dem Vokalensemble „Harmonie“ aus St. Petersburg erklingt am Freitag, 1. Dezember 2023 um 19.30 Uhr in der Evangelischen Kirche in Herborn-Burg.

Auf dem Programm stehen geistliche Gesänge aus der orthodoxen Kirche, weltliche Musik sowie russische und ukrainische Volkslieder. Das Vokalensemble „Harmonie“ wurde 1995 in St. Petersburg von Alexander Andrianov gegründet, der das Ensemble bis heute leitet.

Alle Sänger sind Absolventen oder Dozenten des dortigen Konservatoriums. Zweimal im Jahr während seiner Tourneen gibt das Ensemble Konzerte in ganz Deutschland, Schweiz und in den Niederlanden. Die Jubiläumstournee zum 25jährigen Bestehen musste leider wegen der Corona-Pandemie abgebrochen werden. Nun sind wieder neue Konzerte in gewohnter Qualität möglich.

„Harmonie“ begeistert durch seine Klangschönheit und sein überwältigendes Klangspektrum vom hohen Tenor bis zum tiefen Bass, sowohl im Gesamtklang des Ensembles als auch bei seinen zahlreichen solistischen Vorträgen. Denn die Stärke und Besonderheit des Ensembles liegt darin, dass jeder der Sänger auch als Solist auftreten kann.

Das Repertoire umfasst geistliche Werke vom 14. Jahrhundert bis zur Moderne, weltliche Musik und russische und ukrainische Volkslieder. „Harmonie“ möchte diese Musik authentisch einem möglichst großen Zuhörerkreis nahebringen. Die Sänger möchten mit ihrem Konzert bewusst ein Zeichen des Friedens und der Völkerverständigung setzen gegen Krieg, Hass und Polarisierung.