Herzgesundheit

Fürs Herz pilgern: „Go Red for Women Day“

Der erste Freitag im Februar erinnert an die Herzgesundheit für Frauen: In Frankfurt findet am 3. Februar 2023 um 12 Uhr mit Herzensschritten ein Minipilgern unter dem Motto der Aktion "Go Red" statt. Pfarrer Dr. i.R. Jeffrey Myers möchte Leib und Seele in Bewegung bringen. Herzliche Einladung!

Rolf Oeser

Der Pfarrer im Unruhestand möchte mit einer Stadtpilgern-Aktion auf diesen wichtigen Tag aufmerksam machen – und Leib und Seele in Bewegung bringen: Im Monat Februar geht es rund ums Herz. Doch nicht nur am Valentinstag (14.2) steht das Herz im Mittelpunkt, sondern gleich zu Beginn des Monats findet am ersten Freitag im Februar der Internationale Aktionstag „Go Red for Women Day“ („Zieh-etwas-Rotes-an-Tag") statt.

Am Freitag, 3. Februar 2023, sollen Menschen aus aller Welt rote Kleidung tragen, um das Bewusstsein für Herzkrankheiten bei Frauen zu erhöhen. Weltweit werden Frauen dazu aufgerufen, Arzttermine zu vereinbaren und ihr Herz untersuchen zu lassen. Probleme rund ums Herz gelten immer noch als Männersache. Doch Herzkrankheiten zählen zu den häufigsten Todesursachen bei Frauen.

In Deutschland sterben Frauen im Durchschnitt häufiger als Männer an Herzerkrankungen. Mit vier von zehn Fällen sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigste Todesursache bei Frauen. Allerdings äußern sich Herzinfarktsymptome bei Frauen oft anders als bei Männern. Mit dem Aktionstag am 3. Februar 2023 will man für regelmäßige Herzuntersuchungen und für ein stärkeres Bewusstsein gegenüber Risikofaktoren wie Rauchen, ungesunder Ernährung oder Stress werben.

Kleine Anmerkung von Jeffrey Myers dazu: Im Februar 1823 – vor 200 Jahren – erkrankte Frankfurts berühmtester Sohn lebensbedrohlich, wahrscheinlich an einem Herzinfarkt. „Der Tod steht an allen Ecken um mich herum“, schrieb Goethe ins Tagebuch. Zum Glück überwand der Dichter und Denker die Herzerkrankung und fasste neuen Lebensmut. Nach seiner Genesung erschien er manchen geistig noch reger als zuvor.

Anlässlich des Gesundheitstags findet am Freitag, 3. Februar, um 12 Uhr ein Mini-Pilgern unter dem Motto „Herzensschritte“ statt, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

» Treffpunkt: Gerechtigkeitsbrunnen am Römerberg

Die Strecke führt über Teile des Jakobsweges direkt am Main entlang und ist etwa 3 Kilometer lang. Die Teilnahme ist kostenlos; Spenden für die Deutsche Herzstiftung sind herzlich willkommen. Infos dazu unter www.herzstiftung.de

» Weitere Informationen bei Pfarrer Dr. Jeffrey Myers unter Telefon 0170 / 558 22 44 oder per E-Mail: jeffrey.myers@ekhn.de