Weltladen

Faire Produkte zu fairen Preisen

Der Dillenburger Weltladen in der Hauptstraße 93 besteht seit knapp zehn Jahren. Trotz der Krisen kann der ökumenische Trägerverein auf ein erfolgreiches Verkaufsjahr zurückblicken. Viele Menschen kaufen bewusster ein. Davon profitieren auch andere Projekte, die der Weltladen unterstützt.

Der Dillenburger Weltladen in der Hauptstraße 93 geht in sein zehntes Jahr des Bestehens. Die Jahreshauptversammlung des ihn tragenden Vereins, die sich im katholischen Gemeindezentrum traf, plant im Jubiläumsjahr 2023 interessante Events und Bildungsveranstaltungen, beginnend mit einem Seminar über Schokolade.

Die rund 20 anwesenden Vereinsmitglieder konnten trotz der Krisen auf ein erfolgreiches Verkaufsjahr zurückblicken. Ein Teil des Überschusses aus dem Weltladen konnte für andere soziale Projekte gestiftet werden. Unter anderem erhält die Dillenburger Tafel 500 Euro. Ein gleichhoher Betrag kommt den Flutopfern in Pakistan zugute. Die Mitglieder wollen aber auch in die Optimierung der Nachhaltigkeit im eigenen Laden investieren, etwa bei der Beleuchtung.

Neuer Vorstand des ökumenischen Weltladens

Im ökumenisch ausgerichteten Verein haben die Vorsitzenden Pfarrer Christian Fahl und Pfarrer Dr. Friedhelm Ackva wieder ihre Posten gewechselt. Für die nächsten zwei Jahre ist Ackva Vorsitzender und Fahl Stellvertreter. Dem Vorstand gehören zudem Beatrix Schlausch (Schriftführerin/Organisatorin), Marie-Luise Ackva (2. Schriftführerin), Stefan Bauer (Kassierer), Gerlinde Würtz (Beisitzerin/ Leitung des Verkaufsteams) und Uwe Seibert (Beisitzer) an. Gisela Gabel und Monika Meyer-Schaal fungieren als Kassenprüferinnen.

Dass Dillenburg "Fairtrade-Town" wird, behält der Weltladen im Auge. Dafür müssten sich, so Ackva und Fahl, aber noch mehr Gaststätten und Institutionen finden, die faire Produkte anbieten.