Weihnachten
Ein Weihnachtsweg an zwei Orten
19.12.2024 hjb Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Der diesjährige Weihnachtsweg steht unter dem Motto "Gehen, sehen, staunen". Die schönen Motive der Sandmalerin Conny Klement laden in Ballersbach und in Eisemroth dazu ein, sich mit der Familie auf Weihnachten einzustimmen. Per Smartphone lassen sich mit den QR-Codes an den Stationen die entsprechenden Videos aufrufen.
Entlang eines jeweils vorgegebenen Weges durch die beiden Dörfer wird auf insgesamt 13 Plakaten ein Detail der Weihnachtsgeschichte mit Bild und Text näher beleuchtet. Über einen aufgedruckten QR-Code gelangen die Spaziergänger mittels Smartphone zu den passenden kurzen Videos, die bis zum 31. Dezember 2024 im Internet freigeschaltet sind. Die kurzen Videos zeigen die mit Sand gemalten Bilder, die Conny Klement vor laufender Kamera gestaltet hat.
Das Schöne an den beiden Weihnachtswegen ist: Sie lassen sich im eigenen Tempo gehen. Die Veranstalter empfehlen, ein Licht oder eine Laterne mitzunehmen, wenn man am Nachmittag den Weg gehen möchte: Noch wird es früh dunkel.
Die 13 Stationen laden ein, in die biblische Weihnachtsgeschichte einzutauchen. Der Weihnachtsweg bietet Groß und Klein ein paar ruhige und besinnliche Momente in der Adventszeit.
» In Mittenaar-Ballersbach beginnt der Weihnachtsweg direkt am Dorfgemeinschaftshaus DGH (Adresse: Jahnstraße 24 in 35756 Mittenaar) und endet unweit davon an der Evangelischen Kirche in Ballersbach. Weitere Stationen sind am Backhausweg zwischen 18 und 19, Backhausweg 3, Hohler Weg Nerv (Schaukasten gegenüber der Kirche), Hohler Weg 15a am Brunnen, Hohler Weg 2 (Schaukasten VdN), Am Krummen Acker 29 (Schaukasten Kirche), Verbindungsweg Am Krummen Acker / Seiferweg am Zaun von AT&T, Ecke Seiferweg / Herborner Straße am Zaun von Gerlinde, Alt Seifer Weg 1 (Feuerwehr), Auf der Grabenbach zwischen 7 und 8 am Kindergarten, Backhausweg 1 bei Rita und die Kirche. Dort gibt es weitere Informationen.
» In Siegbach beginnt der Weihnachtsweg direkt beim Bürgerhaus (Adresse: Austraße 23 in 35768 Siegbach) und endet am Evangelischen Gemeindegarten (Adresse: Übernthaler Straße 13 in 35768 Siegbach). Weitere Stationen sind die Grundschule, Austraße 17 und 8, die Ladenzeile an der Marburger Straße 15, der Schaukasten an der Bushaltestelle, Siegbachstraße 2 und 8, der Schaukasten der Kommune (gegenüber der Steingasse 2), der Schaukasten der Kirchengemeinde (Übernthaler Straße 13), Eingang ehemaliges Gemeindebüro (Hinterseite vom Pfarrhaus) und im Gemeindegarten.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken