Bibelmuseum
Bischöfin bringt Bibel zurück
© BIMU Frankfurt
06.11.2025
hjb
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Die Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck hat aus Kassel eine Familienbibel zurück nach Frankfurt gebracht: Dr. Beate Hofmann war Anfang November 2025 am Mainufer, dort hat sie dem Bibelhaus ErlebnisMuseum (BIMU) in Frankfurt eine Bibel als Dauerleihgabe überreicht. Das wertvolle Buch soll künftig ihren Auftritt im BIMU haben. Bei diesem Exponat handelt es sich um eine historische Lutherbibel aus dem renommierten Frankfurter Druck- und Verlagshaus des Balthasar Christoph Wust aus dem Jahr 1671.
Bei der Übergabe sagte Bischöfin Hofmann: „Ich habe die Bibel von einem Onkel, der für die Deutsche Bibelgesellschaft gearbeitet hat, geerbt und freue mich, dass dieser Schatz jetzt einen Ort gefunden hat, wo ich ihn mit vielen anderen teilen kann.“
Museumsdirektor Veit Dinkelaker sagte: „Wir freuen uns sehr über den Besuch von Bischöfin Hofmann aus Kassel. Es erreichen uns im BIMU Bibelhaus ErlebnisMuseum mehr Anfragen, alte Bibeln aus Nachlässen in unser Archiv zu übernehmen, als wir bewältigen können. Dieses typische Zeugnis des Frankfurter Buchdrucks aus der Zeit vor 350 Jahren passt in unsere Sammlung. Der Drucker Balthasar Wust wollte damals buchstabentreu Luthers Übersetzung aus dem Jahr 1545 wiedergeben, die wir im Original im BIMU zeigen. Die Wust-Bibel von 1671 ist ein frühes Beispiel für die Prägekraft der Bibelübersetzung über die vergangenen Jahrhunderte.“
Hintergrund
Dr. Beate Hofmann, geboren in Bad Tölz, ist seit 2019 gewählte Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) mit Sitz in Kassel. Der von ihr erwähnte Onkel ist Pastor Friedrich Delius, verstorben 2024, nicht zu verwechseln mit seinem Vetter, dem Autor C.F. Delius. Friedrich Delius war Pastor der Nordkirche, unter anderem in Hamburg, aber auch Singapur und Verona, und von 2000 bis 2005 Leiter der (vormals königlich-preußischen) Hauptbibelgesellschaft in Berlin (aufgelöst 2005). Er ersteigerte diese Wust-Bibel und lebte mit ihr.
Die EKKW ist die nordöstliche von zwei evangelischen Landeskirchen im Land Hessen unter den 20 Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Der EKKW gehören annähernd 690.000 Menschen in derzeit annähernd 620 Gemeinden an.
Das Gebiet der Landeskirche erstreckt sich von Bad Karlshafen im Norden bis zum Frankfurter Stadtteil Bergen-Enkheim im Süden. Das BIMU Bibelhaus ErlebnisMuseum in Frankfurt zeigt seit 2003 Welt und Umwelt der Bibel. Es beherbergt eine in Deutschland einzigartige Schau-Sammlung von archäologischen Funden biblischer Zeiten aus Israel und ist Partner des Hessischen Ministeriums für Kultus, Bildung und Chancen im interreligiösen Dialog.
Das Museum ist dienstags bis samstags von 10 bis 17 Uhr und sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet.
An Feiertagen ist das Bibelhaus geschlossen.
Kontakt:
Bibelhaus Erlebnis Museum
Metzlerstraße 19
60594 Frankfurt am Main
Telefon 0 69 / 66 42 65 25 oder
0 69 / 66 42 65 26
Foto: © BIMU Frankfurt. Dr. Beate Hofmann, Bischöfin der EKKW; Veit Dinkelaker, Museumsdirektor des BIMU und die Lutherbibel vom Drucker Balthasar Wust aus Frankfurt, 1671, im BIMU Bibelhaus Erlebnis Museum.
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken

