Klimaschutz
Aktion „Klimafasten“ startet
Aktion KlimagerechtigkeitPlakat der Aktion Klimafasten05.02.2021 zgv Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Unter dem Motto „So viel Du brauchst“ lädt die ökumenische Aktion „Klimafasten“ in der Zeit vom 17. Februar bis zum 4. April 2021 bundesweit dazu ein, Klimaschutz und Klimagerechtigkeit in den Mittelpunkt der Fastenzeit zu stellen.
Anregungen dazu gibt die Broschüre „So viel du brauchst….Schöpfung bewahren, Neues ausprobieren, gemeinsam etwas verändern“.
Jede Woche in der Fastenzeit steht unter einem anderen Thema. In der ersten Woche geht es beispielsweise um den eigenen Wasserfußabdruck. Die Adresse eines „Fußabdruckrechners“ hilft bei der Ermittlung des eigenen Wasserverbrauchs. Aus den zusammengestellten Tipps für den Alltag kann man einige auswählen und ausprobieren, wie sich Wasser sparen lässt.
Facebook-Gruppe zur Fastenzeit
Die Fachstelle "Gesellschaftliche Verantwortung" im Dekanat an der Dill lädt dazu ein, sich in dieser Zeit mit anderen über diese Themen auszutauschen. Dafür wurde die Facebook-Gruppe (7 Wochen "Klimafasten" an der Dill) eingerichtet, in der sieben Wochen lang Impulse und Tipps für den Alltag gegeben werden: https://www.facebook.com/groups/1845342025631360
Jede Woche soll dabei ein anderes Thema behandelt werden:
Woche 1: Wasserverbrauch
Woche 2: sparsames Heizen
Woche 3: vegetarische Ernährung
Woche 4: bewusstes "Digital-Sein"
Woche 5: einfaches Leben
Woche 6: anders unterwegs sein
Woche 7: neues wachsen lassen
Mehr Infos dazu bei Dr. Uwe Seibert, Evangelisches Dekanat an der Dill, Fachstellen Mission & Ökumene und Gesellschaftliche Verantwortung, Am Hintersand 15, 35745 Herborn , Telefon 02772/5834210, Mail: u.seibert@ev-dill.de
Digitale Veranstaltungen
„Klimafasten bietet einen bunten Blumenstrauß an Möglichkeiten, sich als einzelne Person oder in einer Gemeinde klimabewusster zu verhalten“, sagt Umweltpfarrer Hubert Meisinger. „Das Stöbern auf der Homepage von Klimafasten kann ich nur empfehlen, selbst Schulen und Kitas finden Anregungen.“
Das ZGV begleitet die Aktion mit digitalen Veranstaltungen. So informiert ein Gespräch am 9. Februar 2021 mit Hans-Jürgen Hörner von der Ev. Kirche von Westfalen über „Klimafasten“ und die Möglichkeiten für Kirchengemeinden und Einzelpersonen. Am 17. Februar, zum Start der Fastenzeit, steht der virtuelle Wasserverbrauch im Mittelpunkt des Gesprächs mit Prof. Dr. Sven Linow von der Hochschule Darmstadt und am 17. März geht es um Artenvielfalt und was wir in Stadt und Land dafür tun können. Eine Anmeldung ist bis jeweils zwei Tage vor den einzelnen Veranstaltungen erforderlich.
Hintergrund
Zum fünften Mal laden sechzehn Bistümer und Landeskirchen zum „Klimafasten“ ein. Klimafasten ist auch auf Instagram, Facebook und Youtube zu finden. Koordiniert wird die Aktion vom Institut für Kirche und Gesellschaft und dem Amt für Mission, Ökumene und kirchliche Weltverantwortung der Ev. Kirche von Westfalen.
Ansprechpartner in der EKHN ist Pfarrer Dr. Hubert Meisinger, Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN, E-Mail
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken