Indonesien

Dekanat gratuliert Partnerkirche

Becker-von Wolff

Unsere indonesische Partnerkirche hat Pfarrer Dr. Deddy Fajar Purba, Dozent am Abdi Sabda College Medan, zum neuen Ephorus (Bischof) der Simalungun-Batak Kirche in Nordsumatra gewählt. Dekan Roland Jaeckle, Präses Wolfgang Wörner und Dr. Uwe Seibert gratulieren.

dekDr. Deddy Fajar Purba | Bild: dek

Unsere indonesische Partnerkirche hat in ihrer 44. Synode Pfarrer Dr. Deddy Fajar Purba, Dozent am Abdi Sabda College Medan, zum neuen Ephorus (Bischof) der Simalungun-Batak Kirche in Nordsumatra gewählt.

Auf Ephorus Purba entfielen 260 der 437 Stimmen. Drei Pfarrer hatten in der zweiten Abstimmungsrunde für das Amt des Ephorus kandidiert. Der bisherige Ephorus Pfarrer Rumanja M. Purba geht in den Ruhestand.

Pfarrer Dr. Paul Ulrich Munthe (Pematangsiantar) wurde als Generalsekretär wiedergewählt. Er ist vielen aus dem Dekanat durch die Zusammenarbeit in den vergangenen fünf Jahren gut bekannt.  Wegen der Coronakrise wurde die Synode der GKPS, der 453 Mitglieder angehören, digital durchgeführt. Neben den Wahlen des Ephorus und des Generalsekretärs fanden auch die Wahlen regionaler kirchlicher Leitungsgremien statt. Außerdem hat die Synode inhaltliche Programme für die nächsten fünf Jahre beschlossen.

Dekan Roland Jaeckle, Präses Wolfgang Wörner und der Referent für Mission und Ökumene Uwe Seibert vom Evangelischen Dekanat an der Dill gratulierten dem neuen Ephorus zu seiner Wahl und Generalsekretär Paul Ulrich Munthe zu seiner Wiederwahl und drückten ihren Wunsch nach Kontinuität in der Partnerschaftsarbeit aus: "Wir möchten weiterhin eine enge Beziehung zu Ihrer Kirche haben. Wenn Sie nach Deutschland kommen, sind Sie hier herzlich willkommen."

Die Protestantische Simalungun-Batak-Kirche hat aktuell 227.700 Mitglieder. Das Zentralgebiet der GKPS liegt in Nordsumatra nordöstlich des Tobasees. Weitere Gemeinden und Distrikte der GKPS liegen in Südsumatra, Java, Nias und West-Papua. Die GKPS ist wie die EKHN Mitglied der Vereinten Ev. Mission / United in Mission, einer internationalen Missionsgemeinschaft, der 39 Mitglieder angehören (38 Landeskirchen in Deutschland, Afrika und Asien und die von Bodelschwighschen Stiftungen Bethel bei Bielefeld).

Die Kirchen arbeiten in unter anderem in folgenden Bereichen zusammen: Verkündigung und Evangelisation, Diakonie, Jugendarbeit, Bildung, Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung, Menschenrechte, theologische und diakonische Ausbildung, Personalaustausch.   (mf)