Alten-, Kranken- & Hospiz-Seelsorge

» Mail schreiben
Am Hintersand 15
35745 Herborn
Telefon 02772 / 58 34 - 290 (AB)

Als Pfarrerin für die Alten-, Kranken- und Hospizseelsorge im Dekanat an der Dill möchte ich – in Absprache und Zusammenarbeit mit den Gemeindepfarrerinnen und -pfarrern – die Mitarbeitenden in den Besuchsdiensten fortbilden und unterstützen.

Schulungen für bestehende Besuchsdienste (sei es in der Kirchengemeinde oder im Altenheim), aber auch Ausbildung neugewonnener Ehrenamtlicher gehört ebenso dazu wie die Unterstützung und Begleitung der Diakoniestationen im Dekanat bei ihren diakonisch-seelsorgerlichen Aufgaben.

Auch die Zusammenarbeit mit den ambulanten Hospizdiensten ist mir ein Anliegen und gehört zu meinen Aufgaben.

Zur Person

Bettina Marloth (Jahrgang 1960) studierte Ev. Theologie in Frankfurt, Göttingen, Edinburgh und Mainz. Das Vikariat verbrachte sie in der Nazarethgemeinde in Frankfurt/Main.

Sie absolvierte ihr Spezialpraktikum am St.Columba’s Hospice in Edinburgh, Schottland, und arbeitete ein halbes Jahr lang ehrenamtlich in einer prebyterianischen Gemeinde in Dallas, Texas mit.

Ab 1990 war sie in der Mainzer Hospizgesellschaft aktiv. Von 2004 bis Mai 2012 arbeitete sie auf der Pfarrstelle (0,5) für Alten-, Kranken- und Hospizseelsorge des Dekanats Mainz mit dem Schwerpunkt Hospiz-und Trauerseelsorge; von 2009 an hatte sie zusätzlich die Pfarrstelle (0,25) für Notfallseelsorge im Dekanat Mainz.

Von Juni 2012 an war Bettina Marloth Pfarrerin für Behindertenseelsorge in den ehemaligen Dekanaten Dillenburg und Herborn, außerdem ist sie Pfarrerin für Alten-, Kranken-und Hospizseelsorge im Dekanat an der Dill.

Seit dem 1. Januar 2015 ist sie Fachberaterin für Inklusion in der Propstei Nord-Nassau.