» Tipps & Termine

Ort Ev. Gemeindehaus Herborn, Kirchberg 9, 35745 Herborn

Links https://ev-dill.de/kirchenmusik.html

Bildung

Zu einem "Tastentag" am Samstag, 7. Oktober 2023 und einem Austausch für Kirchenmusiker laden verschiedene Workshops ein, die an diesem Tag von 10 bis 14.30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus Herborn angeboten werden. Der "Tastentag" ist ein Angebot für Kirchenmusiker aller Konfessionen.

Nach einem "Come together" und einem Kaffeetrinken werden die Workshops vorgestellt.

Dekanatskantorin Andrea Zerbe bietet einfache Improvisationsmodelle für den gottesdienstlichen Gebrauch, Meditative Musik zur Begleitung des Abendmahls/Kommunion, sowie einfache festliche Improvisationen über Choräle an.

Musiker Steffen Runzheimer widmet sich der freien Liedbegleitung , dem Jazz/Pop am Klavier, dem Spielen nach Leadsheets und Akkorden. Im Workshop erarbeiten die Teilnehmenden schöne Akkordvoicings und entwickeln Begleitpattern.

Bezirkskantor Joachim Dreher stellt leichte Literatur für den Gottesdienst vor von Marcel Dupré, Choralbearbeitungen op. 28 oder von John Stanley, Voluntaries.

Regina Zimmermann-Emde bietet Tipps, wie Gottesdienste vom E-Piano oder vom Keyboard aus  begleitet werden können. Die traditionelle Manualiter-Literatur für die Orgel lässt sich natürlich leicht auf jedes andere Tasteninstrument übertragen. Darüber hinaus gibt es inzwischen auch eine Fülle von eher Pop-orientierter Klaviermusik, die sich für Gottesdienste eignet. Einiges aus der empfehlenswerten Literatur für das Manualiter-Spiel soll im Workshop vorgestellt werden. Die Teilnehmenden sind außerdem eingeladen, eigene Literatur aus ihrer Praxis mitzubringen und vorzustellen.

» Interessenten werden um Anmeldung bis 9. September 2023 gebeten bei Dekanatskantorin Andrea Zerbe unter andrea.zerbe@ekhn.de oder per Telefon unter 02772 / 576487 sowie bei Instrumentalpädagoge Steffen Runzheimer unter s.runzheimer@klavierschule-haiger.de

Veranst. Kirchenmusik im Ev. Dekanat an der Dill

E-Mail andrea.zerbe@ekhn.de