» Tipps & Termine

Ort Ev. Stadtkirche Herborn, Kirchberg 9, 35745 Herborn

Links https://ev-dill.de/kirchenmusik.html

Musik

Wacht auf, Psalter und Harfe! Wecken will ich das Morgenrot! Mit diesen Worten beginnt Leonard Bernsteins großartiges Werk „Chichester Psalms“, das die Herborner Kantorei trotz der Einschränkungen durch die Trennwand in der Stadtkirche am 15. Oktober um 20 Uhr aufführen wird.

Entstanden ist die Suite über hebräische Psalmtexte als Auftragswerk für das Chorfestival in Chichester im Jahr 1965. In der Herborner Aufführung erklingt die kammermusikalische Fassung dieses interessanten Werkes, in der Harfe, Schlagzeug und Orgel die Kantorei begleiten.

Mit klangvollen, raumfüllenden Akkorden beginnt der erste Satz „Wach auf, Psalter und Harfe“, um in einen belebten, tänzerischen Liedteil im 7/4-Takt einzumünden: „Jauchzet dem Herrn, alle Welt“. Worte des 23. Psalms sind als lyrisches Sopran-Solo komponiert, begleitet von den Frauenstimmen, während die Männer mit rhythmisch belebten Klängen gleichzeitig den 2. Psalm deklamieren: „Warum toben die Heiden“.

Nach einem ausdrucksstarken Orgel-Prelude mündet der dritte Satz in ruhige, fließende Linien des Chores und schließt mit der Friedensbitte „Hineh mah tov, umah nayim, shevet achim gam yachad“: „Siehe, wie fein und lieblich ist’s, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen“.

Mit seinem Werk „The Gift of Life“ feiert John Rutter in sechs Sätzen Gottes wunderbare Schöpfung. Der zentrale Satz des Werkes, das mystische „Hymn to the Creator of Light“ für Doppelchor, ist von einem Kaleidoskop an Stimmungen umgeben, vom lebhaften „O all ye works of the Lord“, dem Gesang der Jünglinge im Feuerofen aus dem Buch Daniel über das majestätische „O Lord, how manifold are thy works“ bis hin zum inspirierenden „Believe in life“.

Die Besetzung unsrer Herborner Aufführung ist – wie bei den „Chichester Psalms“ - wieder kammermusikalisch.

Veranst. Ev. Kirchengemeinde Herborn

Telefon 0 27 72 / 33 37