» Tipps & Termine

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Termin 13. 07. 2022 18:00 – 22:00 Uhr

Ort Evangelische Akademie Frankfurt, Römerberg 9, 60311 Frankfurt

Kosten Eintritt frei, Platzzahl begrenzt, Anmeldung unter info@ircf-frankfurt.de

Links https://ircf-frankfurt.de

Kunst & Kultur Feier Musik

»Halelu-Jah – Praise The Lord – Sebbhihulá«

Wir blicken zurück auf intensive Jahre mit zahlreichen Konzerten, Gesprächsrunden mit Expert:innen, Begegnungen und gemeinsamen Projekten mit Musiker:innen verschiedener Religionen – und zehn Jahre, in denen wir als interreligiös orientierter Chor mit Menschen unterschiedlicher Glaubensrichtungen gemeinsam gesungen, diskutiert, uns besser kennengelernt und Erfahrungen gesammelt haben. Und wir möchten auch weiterhin unseren Beitrag zum interreligiösen Gespräch leisten, dessen Bedeutung für uns elementar ist.

In dem deutschlandweit einzigartigen Chor singen seit 2012 Juden, Christen und Muslime gemeinsam. Seit Beginn verantworten die evangelische Kantorin Bettina Strübel (Offenbach) und der jüdische Chasan Daniel Kempin (Frankfurt) kontinuierlich die musikalische Leitung und Weiterentwicklung des Projekts, das institutionell nicht gebunden ist.

Ein Schwerpunkt der Chorarbeit sind Tehillim-Psalmen-Projekte (tehillim – hebräisch: Psalmen). Darin erarbeitet der Chor Vertonungen von Psalmen der Bibel und Suren des Korans aus christlicher, jüdischer und muslimischer Tradition und präsentiert sie in öffentlichen Konzerten. Die Probenarbeit und auch das Konzert zeichnen sich durch eine intensive Durchdringung von Musik und Theologie aus. Über die musikalische Arbeit erschließen sich die Chormitglieder die religiösen Hintergründe der jeweiligen Stücke, wobei sie ihre verschiedenen Glaubenstraditionen mit einbringen. Den Konzerten beigesellt ist jeweils eine öffentliche Experten-Diskussion mit Vertreter:innen der drei Religionen über die gesungenen Verse. Mit seiner besonderen Konstellation und Aufführungspraxis trägt der Chor zur interkulturellen Bildung und Förderung des interreligiösen Dialogs bei.

Der Chor ist vor allem in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet zu hören, darüberhinaus gab es schon Engagements in Stuttgart, Worms, Köln und Berlin.

Veranst. Interreligiöser Chor Frankfurt

Telefax Langtitel