15.09.2022 hjb

Wissenbach: Bergkirche als Vorbild

Im Dekanat an der Dill gibt es schöne Kirchen und besondere Orgeln. Der Orgelausflug in diesem Jahr führte zu den Orgeln, die in Eschenburg-Wissenbach, Dillenburg-Frohnhausen und in der Kapelle des Herborner Schlosses stehen.

Auf Gudrun Thiel-Schmidt folgt Meike Lauer

Nach über 20 Jahren in der Bibliothek des Herborner Schlosses tritt Gudrun Thiel-Schmidt in den Ruhestand. Die Nachfolge tritt Meike Lauer an, die diese Aufgabe bereits schon übernommen hat. Wie bisher komplettieren Isabella Hanstein und Bianca Pfeiffer das Bibliotheksteam.

Sonne, Meer und Klippenspringen

Die Sommerfreizeit der Evangelischen Jugend im Dekanat an Dill führte in diesem Jahr nach Kroatien. Dreizehn schöne Tage haben 22 Teilnehmende und sechs Mitarbeitende der Evangelischen Jugend im Dekanat an der Dill in Kroatien erlebt.

Ein Wunsch wird wahr

Für die Kirchengemeinde Frohnhausen geht ein Wunsch in Erfüllung. Auf dem ehemaligen Schulgelände mitten im Dorf ist ein neues Zentrum entstanden. Es soll ein Ort werden für Feierlichkeiten, Beratung und Begegnungen für Jung und Alt.

11.09.2022 hjb

"Losleben" stärkt Miteinander

Was für ein Fest des Glaubens: Der Open-Air-Gottesdienst aller christlichen Gemeinden in Haiger lockte viele Menschen auf den Paradeplatz. Unter dem Motto "Losleben" hat es das Miteinander der Gemeinden befördert. Das Miteinander soll weiter gehen.

09.09.2022 hjb

Trauer und Anteilnahme

Die Königin der Briten ist am Donnerstag (8. September) im Alter von 96 Jahren gestorben. Ein Tag, der irgendwann kommen musste. Aber dennoch trifft ihr Tod nicht nur das Königreich tief ins Mark. Auf Instagram beispielsweise kondolieren viele evangelische Christen aus der EKHN.
ÖRK-Vollversammlung 2022

09.09.2022 epd/red

Ökumenischer Rat endet ohne befürchteten Eklat

Neun Tage lang haben fast 4.000 Gäste aus 120 Ländern Karlsruhe zur Hauptstadt der Christenheit gemacht. Bei der Vollversammlung des Ökumenischen Rats wurde miteinander gebetet, diskutiert - und auch gestritten.

08.09.2022 hjb

Die Partnerschaft feiern

Zum Tansania-Partnerschaftsgottesdienst lädt das Evangelische Dekanat für Sonntag, 18. September um 17 Uhr in die Stadtkirche Haiger ein. Die Predigt hält Pfarrer David Mushi und der Amani Gospel Chor sorgt für die musikalische Gestaltung.

07.09.2022 hjb

Mit Mandoline auf dem Weg

Rund 70 katholische und evangelische Christen haben sich zum 13. Ökumenischen Pilgerweg in Haiger-Fellerdilln getroffen. Gemeinsam haben sie eine rund 10 Kilometer lange Strecke zurück gelegt, gemeinsam gegessen, gefeiert und gebetet.

01.09.2022 hjb

Hab' keine Angst

Wie einfach doch dieser Satz klingt. Oft sagen das Eltern ihren Kindern, wenn eine unbekannte Aufgabe vor denen liegt. Ein Zahnarztbesuch, der Gang zur neuen Schule. „Hab keine Angst“ – ich würde entgegnen: „Du hast ja gut reden!“ Gefühle lassen sich ja nicht einfach weg-oder herbeireden.