05.10.2022 hjb

Mutmachende Songs von Andi Weiss

Andi Weiss ist im deutschsprachigen Raum als Songpoet und Geschichtenerzähler unterwegs. In den vergangenen 15 Jahren seines Schaffens sind viele Lieder entstanden, die zum Nachdenken, Schmunzeln, Weinen und Träumen anregen. Demnächst gastiert er in Haiger-Allendorf.

05.10.2022 hjb

Leise Rückkehr in die Stadtkirche

Zum Erntedankfest (2. Oktober) wird das Gotteshaus zum Gottesdienst um 10 Uhr wieder eröffnet. Allerdings bleibt es noch eine Baustelle: Die Orgel ist noch eingehaust und die Bretterwand verdeckt nun den Chorraum. Aber die Schieferarbeiten sind erfolgt und die aufwendige Dachsanierung der Stadtkirche ist abgeschlossen.
Musik, starke Worten und wegweisende Erinnerungen prägten das 75-jährige Jubiläum der EKHN

04.10.2022 ahrt

Bunter Ritt durch 75 Jahre

Gereifte Damen, junge Kirchen, farbenfrohe Blumen und zwei Klappstühle: Am Jubiläumstag zum 75-jährigen Bestehen der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau ging es in Friedberg ziemlich bunt zu. Aber ehrlich: Hatte irgendjemand etwas anderes erwartet?

04.10.2022 hjb

Friedlich für Demokratie gesungen

Knapp 300 Menschen haben sich in Herborn am „Tag der Deutschen Einheit“ abends um 19 Uhr auf dem Herborner Marktplatz friedlich versammelt. Evangelische und Katholische Kirchengemeinden hatten erstmals zur bundesweiten Aktion aufgerufen.

30.09.2022 hjb

Gottes Schöpfung feiern

Mit dem Erntedankfest erinnern Christen an den engen Zusammenhang von Mensch und Natur. Gott für die Ernte zu danken, gehörte zu allen Zeiten zu den religiösen Grundbedürfnissen. Traditionell werden in den Kirchengemeinden die Altäre zum Abschluss der Ernte mit Feldfrüchten festlich geschmückt.
Vier junge Menschen mit Orgelpfeifen

27.09.2022 ast

Mit zwölf Jahren Sieger beim Orgelwettbewerb

„Er ließ gleich aufhorchen, weil er einen Klangzauber entfachte“. Der zwölfjährige Leonard Gürtel aus Mengerskirchen ist der diesjährige Sieger. Er überzeugte die fünfköpfige Jury des 5. Orgelwettbewerb für nebenamtliche Organistinnen und Organisten in Laubach.

27.09.2022 ahrt

Frühere Vikarin ist in Friedberg

Bis vor wenigen Wochen hat Sophie Gesing mit ihrer Familie noch im Zentrum von Helsinki gewohnt. Von der Großstadt ging es auf direktem Weg in die Wetterau: Seit dem 1. September ist Sophie Gesing neue Pfarrerin im Kooperationsraum Friedberg. Von 2018 bis 2021 war sie Vikarin im Kirchspiel Merkenbach-Fleisbach.

26.09.2022 hjb

Wandern, wo es schön ist

Schöne Wanderwege im Westerwald 2022 gibt es doch auch im Dekanat an der Dill: Noch bis zum Wochenende sucht die Facebook-Gruppe „Wandern im Westerwald“, die inzwischen mehr als 13.000 Mitglieder hat, zum dritten Mal die schönsten Wanderwege im Westerwald. Pfarrer Ralf Peter Jäkel hat da auch ein paar Vorschläge unterbreitet.
Kirche und Geld

26.09.2022 vr

Geldsegen soll Tafeln helfen

300 Euro bekommen alle Berufstätigen ab September vom Staat als Ausgleich für die überbordenden Energiekosten. Darauf entfällt auch Kirchensteuer, die zusätzliches Geld in die Kirchenkassen bringt. Genau das will Hessen-Nassau nicht behalten und hat hierfür mit der Diakonie einen besonderen Zweck im Blick.

25.09.2022 hjb

Das Zusammenspiel erlernen

Teamfähigkeit und eine gute Zusammenarbeit haben etwa 24 Teilnehmende beim diesjährigen Treffen der Gemeindesekretärinnen im Evangelischen Dekanat an der Dill bewiesen. In mehreren Runden haben sie knifflige Aufgaben gelöst und so spielerisch viel über Kommunikation und das Miteinander in einem Team erfahren.