05.04.2023 hjb

Ostern: Ein Neuanfang

Das hat ihnen den Boden unter den Füßen weggezogen. Als die Jünger miterlebten, dass Jesus, ihr Herr, tatsächlich gekreuzigt wurde und starb, da war es aus mit aller Hoffnung. Der Endpunkt erreicht, die Katastrophe perfekt. Lockdown ohne Aussicht auf Lockerung.

05.04.2023 hjb

Abschied vom Alt-Präses Wienecke

Das Evangelische Dekanat an der Dill und die Evangelische Kirchengemeinde Herborn trauern um Alt-Präses Joachim Wienecke, der am 12. März 2023 verstorben ist. Weggefährten wie Pfarrer i.R. Ronald Lommel oder Dekan Michael Tönges-Braungart erinnern sich.

03.04.2023 mr

Küster zum Reformprozess EKHN2030

Der Küsterbund der EKHN beschäftigt sich bei seiner Jahreshauptversammlung am Dienstag, 11. April 2023 in Nieder-Bessingen (bei Lich) auch mit dem Reformprozess „ekhn2030“ und fragt: „Wo bleiben die Küster?“ Den Gottesdienst gestaltet Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer.
Viele Gründe, ein Segen. Deine Taufe.

03.04.2023 rh

Taufe: Jetzt planen und mit dabeisein

Mit der Taufinitiative unter dem Motto „Viele Gründe, ein Segen, deine Taufe“ regt die evangelische Kirche bundesweit an, im Sommer 2023 das Geschenk der Taufe neu zu feiern.

29.03.2023 hjb

Hosianna!

Jesus ist auf dem Weg nach Jerusalem. Viele Menschen erwarten dort seine Ankunft, manche sind ganz euphorisch und legen ihre Kleider – sozusagen als Teppich - auf den Weg. Andere legen Palmzweige dazu. Die Menschen sind voller Erwartung, sie jubeln: „Hosianna!

29.03.2023 hjb

Synode berät über Nachbarschaften

Die Frühjahrssynode des Dekanats an der Dill hat sich weiter mit der Bildung sogenannter Nachbarschaftsräume im Rahmen des Veränderungsprozesses EKHN2030 beschäftigt. Dazu hatte der Dekanatssynodalvorstand (DSV) den Kirchenvorständen in den Gemeinden bereits einen zweiten Vorschlag unterbreitet.

Hoffnungsvoll in die Zukunft

Vor der Synode sagte Pfarrer Andree Best, er wolle als Dekan "hoffnungsvoll" in die Zukunft gehen. Was er unter "hoffnungsvoll" verstehe, hat der 46Jährige vor den Synodalen durchbuchstabiert. Hier lässt sich die Vorstellungsrede nachlesen.

Grüne Damen und Herren gesucht

Für jeden, der ins Krankenhaus kommt, ist es eine besondere Situation. Wie gut, dass es ehrenamtlich tätige Menschen gibt, die sich als "Grüne Damen und Herren" für ein nettes Gespräch etwas Zeit nehmen oder als Lotsen die Patienten zu den Stationen begleiten.

Bei der "Glückskirche" mitarbeiten

In Haiger ist der Hessentag 2022 leider ausgefallen, der nächste Hessentag findet vom 2. bis 11. Juni 2023 in Pfungstadt statt. Das Team der Evangelischen Kirche sucht ehrenamtliche Mitarbeitende für die "Glückskirche" - auch aus unserer Region. Geplant sind zwei Vorbereitungsstreffen.

25.03.2023 hjb

Andree Best wird neuer Dekan

Zur Frühjahrssynode stand mit Pfarrer Andree Best aus Herborn ein Kandidat für das Dekane-Amt zur Wahl. Das war zu Beginn des Wahlverfahrens anders: Drei Kandidaten hatten sich ursprünglich auf die Ausschreibung beworben, wie Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer sagte.