01.03.2023 hjb

Neuer Orgelklang in Münchhausen

Die Kirche in Münchhausen ist ein Kleinod: Am Samstag, 11. März ist das Kirchlein für ein „Singen mit dem EG+“ von 16 Uhr bis 17.30 Uhr geöffnet. Dekanatskantorin Andrea Zerbe und Pfarrerin Gudrun Fialla-Michel laden dazu ein. Direkt im Anschluss findet um 18 Uhr ein Gottesdienst statt, in dem die Lieder aus dem EG+ gesungen werden.
Mann mit gelber Weste "Notfallseelsorge" und Frau von hinten.

01.03.2023 ast

Erst-Helfer für die Seele gesucht

Die Notfallseelsorge leistet rund um die Uhr „Erste Hilfe für die Seele“ für Menschen in Krisensituationen. Christian Reifert, im Dekanat an der Dill zuständig für die Notfallseelsorge, lädt Mitarbeitende im kirchlichen Dienst, aber auch geeignete Ehrenamtliche zur Mitarbeit im ökumenischen Team der Notfallseelsorge ein.

Aktion: Handys für Hummeln

Das Team vom Dillenburger Weltladen beteiligt sich während der Fastenzeit an einer Althandy-Sammelaktion, zu der das Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) gemeinsam mit dem Naturschutzbund Deutschland (NaBu) aufruft.

Dank für Spende und heitere Stunden

Das Team der Beratungsstelle Herborn dankt der Kirchengemeinde Hirzenhain für eine Spende von 170 Euro. Das Geld wurde für dringend benötigte Materialien für das therapeutische Spielzimmer verwendet. Der Grund für die Spende liegt schon eine Weile zurück: es war eine vergnügliche Adventsfeier in Hirzenhain.

Drei Tipps - zum Vormerken

Für die Musikerinnen und Musiker in unserem Dekanat an der Dill gibt es in diesem Jahr gleich mehrere Veranstaltungen, die wir hier kurz vorstellen. Es geht auch um Vernetzung, den Austausch und die Motivation musikalisch mal was Neues zu wagen.

27.02.2023 hjb

Joyful Bells für neue Glocken

Zu einem Benefizkonzert mit besonderen Klängen lädt die Kirchengemeinde Dillenburg am Sonntag, 5. März 2023 um 17 Uhr in die evangelische Stadtkirche ein. Zu Gast ist der Handglockenchor Hüttenberg unter Leitung von Jonathan Harfst.

25.02.2023 hjb

Zweiter Abend zu "Kirche hilft"

Das ökumenische Sofa bietet an, Platz zu nehmen: Zwei Abende widmen sich in diesem Jahr dem Thema „Kirche hilft“. Der ökumenische Ausschuss der Katholischen Pfarrgemeinde St. Petrus und der Evangelischen Kirchengemeinde Herborn laden dazu ein.

24.02.2023 hjb

Der Glaube als Kraftquelle

Die ökumenische Notfallseelsorge Lahn-Dill hat in der Evangelischen Stadtkirche Dillenburg den Jahresgottesdienst gefeiert. Den Gottesdienst haben der CVJM-Posaunenchor Dillenburg (vertretungsweise unter der Leitung von Peter Balzer) und Gemeindepädagoge Thomas Fricke mit seiner „jüngsten“ Band School of Rock musikalisch mitgestaltet.

22.02.2023 hjb

„Da schau her! – Schaut hin!“

Die Notfallseelsorge Lahn-Dill feiert den Jahresgottesdienst am Aschermittwoch, 22. Februar 2023 um 18.30 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche in Dillenburg. Im Anschluss daran sind alle herzlich zum Empfang mit Imbiss im Gemeindehaus am Zwingel eingeladen.

15.02.2023 hjb

Jesus zu Besuch

Wie wäre das, wenn Jesus heute Herborn einen Besuch abstatten würde? Wo würde er hingehen und wo würden wir ihn treffen? Pfarrerin Claudia Sattler ahnt, es sind besondere Orte, wo Jesus Menschen aufsucht.