Anna-Nicole Heinrich

07.11.2022 red

Klimaschutz und Friedensethik

Vom 6. bis 9. November kommt in Magdeburg die Synode der EKD zu ihrer Jahrestagung zusammen. Auf der Tagesordnung der Synode in Magdeburg stehen der kirchliche Klimaschutz und der Bericht des EKD-Friedensbeauftragten sowei weitere Punkte. Per Live-Stream lässt sich die Synodentagung mitverfolgen.

03.11.2022 hjb

ZUSAMMEN : HALT

Am Sonntag (6. November) beginnt die diesjährige Friedensdekade, bei der viele Menschen zehn Tage lang besonders für den Frieden beten und sich für ein gutes Miteinander einsetzen. Das Motto "ZUSAMMEN : HALT" hat Dorothee Schaaf besonders angesprochen.

01.11.2022 hjb

Mandazi zum Martini-Markt

Anstelle des "Tansania-Cafés" bietet der Tansania-Arbeitskreis des Evangelischen Dekanats an der Dill in diesem Jahr Kalender an seinem Stand auf dem Martini-Markt in Herborn an. Dort gibt am Sonntag (6. November) auch Mandazi, so wie man sie an Straßenständen in Ostafrika bekommen kann.

31.10.2022 hjb

Erlebnis Bibel an zwei Orten

Buchseiten wie zu Luthers Zeiten drucken oder sich in Schönschrift üben - das ist zur Bibelausstellung in Hirzenhain und in Simmersbach ab 30. Oktober bis zum 12. November 2022 möglich. Zudem gibt es ein Erlebnisparcour zur Bibel - von der Entstehung bis zur modernen Bibelausgabe.

29.10.2022 hjb

Thesen, die die Welt verändern

Der 31. Oktober 1517 war ein ganz normaler Samstag. Niemand dachte an Halloween, sondern versuchte mühselig, das Notwendige für das karge Leben zu erwirtschaften. Morgen sollte das große Fest Allerheiligen gefeiert werden. Dann hätte alles Tun seine Ruhe. Dann würde Zeit sein für Gott.

29.10.2022 hjb

Die 95 Thesen von Martin Luther

Aus Liebe zur Wahrheit und in dem Bestreben, diese zu ergründen, soll in Wittenberg unter dem Vorsitz des ehrwürdigen Vaters Martin Luther, Magisters der freien Künste und der heiligen Theologie sowie deren ordentlicher Professor daselbst, über die folgenden Sätze disputiert werden.

21.10.2022 hjb

Pfarrsaal wird Spielwiese

Der SpielTREFF zieht in den Wintermonaten vom Dillenburger Wilhelmsplatz in den benachbarten Pfarrsaal der Katholischen Kirche. So können die Kleinen auch weiterhin freitags mit anderen Kindern spielen. Erstes Drinnen-Treffen ist am 4. November von 15 bis 17 Uhr.

17.10.2022 hjb

Calvin trifft Luther in Herborn

Zum Reformationstag am Montag, 31. Oktober 2022 treffen in Herborn zwei ganz unterschiedliche Menschen aufeinander. Der eine ist Johannes Calvin, Franzose aus Noyon, Sohn eines angesehenen Kirchenjuristen. Der andere ist Martin Luther aus Deutschland, Sohn eines einfachen Bergmanns aus der Grafschaft Mansfeld in Thüringen.

16.10.2022 hjb

Eine Brücke vom Kürbis zur Kirche

Reformation oder Halloween? Auf ersten Blick scheinen die beiden Feste Ende Oktober (31.10.) gegensätzlich zu sein. Pfarrer i.R. Jeffrey Myers, der frühere Botschafter für das Reformationsjubiläum 2017, baut eine Brücke vom „Halloween-Kürbis“ zum Gärtner Martin Luther und gibt Tipps zu einem humorvollen Umgang.

16.10.2022 hjb

Kleiner Schatz im Schloss

Die Bibliothek des Theologischen Seminars der EKHN im Herborner Schloss beherbergt eine wertvolle Sammlung alter Bücher aus der Blütezeit der Hohen Schule. Jetzt wurde wieder einmal deutlich, dass diese Bücher Schätze aus der Vergangenheit sind, sich aber auch in der Gegenwart als besondere Kostbarkeiten erweisen.