75 Jahre EKHN

23.09.2022 vr

Festtag in Friedberg

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau wird 75 Jahre alt. Das wird am 1. Oktober am Gründungsort Friedberg gefeiert mit Jubiläumsgottesdienst, Festnachmittag und Erzähl-Konzert über Martin Niemöller.

22.09.2022 hjb

Den Blick weiten

Jeden Tag prasseln neue Nachrichten auf uns ein, die unsere Aufmerksamkeit erregen und uns zum Teil beunruhigen oder sogar ängstigen. Ob Corona, Ukrainekrieg oder jetzt noch die steigenden Energiepreise und die Warnung vor einer Rezession. Was lässt da noch hoffen?

21.09.2022 hjb

Blick auf Bonhoeffers Liebe

Ein minimalistisches Musical entfaltet Kraft und Spannung, so auch in Simmersbach: Miriam Küllmer-Vogt spielt Maria von Wedemeyer, die in Briefen Kontakt zu ihren Verlobten Dietrich Bonhoeffer hält. Unterlegt mit Originaltexten und Klaviermusik sorgt das Bühnenstück dafür, dass sich bei den Zuschauern die Nackenhärchen aufstellen.

21.09.2022 hjb

Eine Konstante über Jahre

42 Jahre war Diplom-Sozialpädagogin Ulrike Rohm in der Ev. Beratungsstelle Herborn tätig. Präses Dr. Wolfgang Wörner vom Evangelischen Dekanat an der Dill und der Leiter der Beratungsstelle Pfarrer Jörg Moxter dankten ihr für den langjährigen Dienst.
Kirchenpräsident Volker Jung bei einer #Herzbegegnung auf dem Frankfurter Römerberg

20.09.2022 vr

Poch, Poch: Mit viel Herz durch alle Krisen

In diesen Tagen flattert ein fröhliches Herz in alle evangelischen Haushalte Hessen-Nassaus. Jetzt erklärte unter anderem Kirchenpräsident Volker Jung, was es mit der Aktion #Herzbegegnung auf sich hat.

Zeit für mich im Advent

Die Evangelische Bildung im Dekanat lädt ein zu "Zeit für mich im Advent". Das Wochenende im wunderschönen Herborner Schloss will eine Auszeit schaffen, um zur Ruhe zu kommen, neue Kraft zu schöpfen und sich auf Weihnachten als einer möglichen Sternstunde des Jahres zu freuen. Es wird um Anmeldug bis 15. Oktober 2022 gebeten.

Glaube verbindet mit Tansania

Beim Tansania-Partnerschaftsgottesdienst ist die Reisegruppe von Dekan Roland Jaeckle verabschiedet worden, die ab dem 24. September nach Tansania reist. In der Stadtkirche Haiger hat Pfarrer David Mushi gepredigt und der Amani Gospel Chor den Gottesdienst musikalisch gestaltet.

19.09.2022 hjb

Volles Haus im "Haus am Brunnen"

Mit einem Gottesdienst in der Kirche und einem Gemeindefest im neuen Domizil ist in Frohnhausen das neue Gemeindehaus eröffnet worden. Und einen Namen hat das Begegnungszentrum ebenfalls bei der Eröffnung erhalten: Es soll „Haus am Brunnen“ heißen.

"Bikersgemoh" lädt zur Ausfahrt

Nach einer zweijährigen Zwangspause lädt die "Bikers gemoh" wieder zum Gottesdienst, einer geführten Ausfahrt und zu "Benzin-Gesprächen" ein. Zum Gottesdienst am Sonntag, 25. September um 14.30 Uhr sind aber alle eingeladen - ob mit oder ohne Moped.

18.09.2022 hjb

60plus - Weiter im Leben

Was wollen Menschen mit 60 Jahren tun? Zu einer Ideenbörse und einer Art Zukunftswerkstatt lädt Renate Bock interessierte Männer und Frauen am Donnerstag, 6. Oktober um 19 Uhr nach Merkenbach ein. Es dürfen Visionen entstehen, was reifere Menschen ansprechen kann.