01.01.2023 hjb

Ein Kalender für die Partnerschaft

Es gibt wieder einen Tischkalender 2023 zugunsten der Tansania-Partnerschaft im Dekanat. Das Druckwerk ist im Dekanatsbüro gegen eine Spende erhältlich. Der Tischkalender im Format DIN A5 zeigt Fotos von Begegnungen mit den Menschen und dem Land Tansania. Die zwölf ausgewählten Foto-Motive sind zusätzlich mit Bibelworten in Deutsch und in Kiswahili bedruckt.
Lohn

01.01.2023 vr

Frohe Botschaft für Mitarbeitende

Die Entgeltverhandlungen für den Beginn des Jahres 2023 in Hessen-Nassau sind abgeschlossen. Es gibt eine steuerfreie Inflationsausgleichsprämie von 1500 Euro für alle 18.500 Angestellten. Zudem wird der Reformationstag ein arbeitsfreier Tag. Offen ist noch, wie die Anknüpfung an künftige Tarife im Öffentlichen Dienst geschieht.

28.12.2022 hjb

Den Blick schweifen lassen

Ein kleiner Rückblick auf das vergangene Jahr hilft vielleicht genauer auf das kommende zu schauen. Andree Best lässt den Blick schweifen: Vom Sehen und Gesehen werden und sich bei Gott in Erinnerung rufen - das ist ein guter Anfang für 2023.
Diakonie: Die Arbeit der Tafeln wird immer wichtiger

28.12.2022 vr

Kirche stärkt diakonische Angebote

Mehreinnahmen aus der Kirchensteuer fließen jetzt in Hesssen-Nassau und Kurhessen-Waldeck in die diakonische Arbeit. Vor allem die Arbeit der Tafeln und die Sozialberatung soll in diesem harten Winter gestärkt werden, der viele Menschen in Not bringt.

27.12.2022 hjb

Sehnsucht nach Frieden auf Erden

An Weihnachten hören wir wieder den Ausruf der Engelschöre "Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens". Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer erinnert es an etliche Krippenspiele - und die Rolle der Engel.
Pfarrerin Ulrike Scherf, Stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHN

26.12.2022 red

(An-)Gesehen werden

„Du bist ein Gott, der mich sieht.“ (1. Mose, 16,13) So lautet die Jahreslosung 2023. Ihre Gedanken dazu teilt Ulrike Scherf, die Stellvertretende Kirchenpräsidentin der EKHN, mit den Leserinnen und Lesern von ekhn.de.

25.12.2022 hjb

Weihnachtsweg im Wald

In Dillenburg lädt ein Weihnachtsweg zu Entdeckungen ein: An mehreren Stationen kann in einfacher Sprache die biblische Weihnachtsgeschichte nachgelesen und entdeckt werden. Der Weihnachtsweg ist ein Gemeinschaftsprojekt.

22.12.2022 hjb

Singen unterm Baum

Ein "Singen unterm Weihnachtsbaum" findet in der Evangelischen Stadtkirche Dillenburg am Zweiten Weihnachtsfeiertag statt. Es dürfen Lieder auf Zuruf gewünscht werden, die Petra Denker an der Orgel spielt ...

22.12.2022 hjb

Draußen Weihnachten feiern

Ob Waldweihnacht oder eine Andacht im Dorf – einige Kirchengemeinden laden zu Heiligabend in die Dorfmitte oder zu öffentlichen Plätzen ein. Und auch nach Weihnachten wird es in Dillenburg einen Weihnachtsweg im Wald geben.

21.12.2022 hjb

Advent mal Bildlich: Die Heilige Familie

Fünf Bilder führen in die Adventszeit: Wir laden Sie zu ganz unterschiedlichen Bildbetrachtungen ein. Entdecken Sie neue Zugänge in den Advent. Im fünften und letzten Beitrag stellt uns Dekan Roland Jaeckle mit einem Bild Rembrandts einen heiligen Moment vor.