05.02.2024 hjb

Stammtisch für Chorleiter

Das Evangelische Dekanat an der Dill lädt Kirchenmusiker und Chorleitende am Samstag, 17. Februar 2024 um 16 Uhr zu einem lockeren Austausch beim Chorleiter-Stammtisch im Haus am Brunnen in Dillenburg-Frohnhausen (Schulplatz 3a, 35684 Dillenburg) ein.

05.02.2024 hjb

Wolf Biermann und Israel

In einem Vortrag widmet sich Uwe von Seltmann den eher unbekannten jüdischen Wurzeln von Wolf Biermann. Es soll auch Musikbeispiele von Wolf Biermann geben. Der Vortrag findet am Freitag, 16. Februar 2024 um 19.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus Zwingel Dillenburg statt.

04.02.2024 hjb

Frauenfrühstück in Hörbach

Ein Frühstück für Frauen bietet die Evangelische Kirchengemeinde Hörbach am Samstag, 17. Februar 2024 von 9.30 bis 12 Uhr an. Zu Gast ist die stellvertretende Dekanin Anja Vollendorf. Es wird um Anmeldung gebeten.

01.02.2024 hjb

Gottes Licht für andere reflektieren

Anabel Cosima Platalla als Pfarrerin in der Evangelischen Auferstehungskirche Langenaubach begrüßt worden. Die 30jährige Theologin wurde im Gottesdienst von Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer zum Dienst ordiniert und als Pfarrerin für den Nachbarschaftsraum Haiger-Struth eingeführt.

01.02.2024 hjb

Gott nicht loslassen

Da kommt man plötzlich ins Stocken und ins Grübeln: Pfarrerin Sonja Oppermann über einen beliebten Trauspruch und die Konsequenzen für das Leben. Wir brauchen ein klares „Nein“ zu bösartigen Gedanken, zu bösartigen Taten und auch zu bösartigen Worten!

Ersthelfer für die Seele gesucht

Menschen in akuten Krisen kurzfristig zu begleiten, das ist Aufgabe und Ziel der Notfallseelsorge im Lahn-Dill-Kreis. Seit 25 Jahren finden sich Männer und Frauen ab 25 Jahren, um sich in diesem Dienst ausbilden zu lassen. Im April 2024 startet ein neuer Kurs.

Nicht wegschauen bei Gewalt

Am 25. Januar 2024 wird die unabhängige Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche "ForuM" veröffentlicht. Wie geht Hessen-Nassau mit grenzüberschreitenden Handlungen, sexualisierter Gewalt und dem Thema Missbrauch um?

Gemeindebriefe ab in die Bibliothek

Mit dem Jahreswechsel ist manches neu. Eine Neuerung betrifft die Gemeindebriefe. Sie unterliegen einer Ablieferungspflicht an die Deutsche Nationalbibliothek. Die Kirchengemeinden werden gebeten, ihre Gemeindebrief-Ausgaben an die Deutsche Nationalbibliothek (DNB) zu senden.

30.01.2024 hjb

Neues Programm der Kirchenmusik

Auch in diesem Jahr gibt es für die Kirchenmusik in Dillenburg ein gemeinsames Programm. Petra Denker und Joachim Dreher haben das neue Heft bei einem Konzert in Dillenburg vorgestellt. Die Übersicht und das Heft gibt es hier als Download.

30.01.2024 hjb

Einladung: Kinder singen Musical

Ein Chorprojekt für Kinder startet demnächst mit den Proben: Das Kindermusical Zachäus soll Mitte Juni in Ewersbach aufgeführt werden. Die Proben dazu finden in der Schulzeit freitagnachmittags statt.