22.03.2023 hjb

Synode tagt in Siegbach

Im Namen des Dekanatssynodalvorstandes lädt Präses Dr. Wolfgang Wörner zur 4. Sitzung der II. Synode des Evangelischen Dekanats an der Dill ein. Die Dekanatssynode tagt am Samstag, 25. März 2023 ab 9 Uhr im Ev. Gemeindehaus Siegbach (Übernthaler Str. 13, 35768 Siegbach-Eisemroth).

22.03.2023 hjb

Dekane-Wahl: Nur einer tritt an

Zur Frühjahrssynode des Evangelischen Dekanats an der Dill steht mit Pfarrer Andree Best aus Herborn nur ein Kandidat für das Dekane-Amt zur Wahl. Präses Dr. Wolfgang Wörner teilt mit, dass Pfarrerin Sabine Kazmeier-Liermann aus Mainz-Kastel ihre Bewerbung als Kandidatin zurückgezogen habe.

20.03.2023 mr

Infos zu Nachbarschaftsräumen

Die Ehrenamtsakademie und das Regionalbüro Vernetzte Beratung informieren am 27. März mit zwei digitalen Veranstaltungen über die möglichen Rechtsformen der Zusammenarbeit im Nachbarschaftsraum.
Notebook mit Videokonferenzteilnehmer*innen und Wort-Bild-Marke EKHN

20.03.2023 pwb

Hilfen zur Logo-Manufaktur

Vom Briefbogen bis zum Plakat: Das Logo gehört zum Corporate-Design der EKHN und seit der Einführung der neuen Logo-Variante gibt es auch die Logo-Manufaktur. Wie dieses Tool funktioniert, wird in mehreren Online-Schulungen im Laufe des Jahres in vier verschiedenen kostenlosen Praxiskursen erläutert.

16.03.2023 hjb

Hauptmenü statt nur Kompott

Wie lässt sich Glaube und Kirche in einer säkularen und postmodernen Welt Menschen neu vermitteln, das ist die Frage, die Pfarrer Alexander Garth in 35 Dienstjahren stets bewegt hat. Dekan Roland Jaeckle begrüßte ihn beim Dekanatskonvent in Ewersbach, hier stellte er seine Impulse vor.

15.03.2023 hjb

Einen Osterweg filzen

In einem vorösterlichen Filzkurs können Teilnehmende sich einen Osterweg gestalten. In drei Stunden ist das Werk für Ostern fertig - mit Motiven aus dem Markus-Evangelium. Die Evangelische Bildung lädt am 22. März um 18 Uhr nach Siegbach ein.

14.03.2023 hjb

Stammtisch für Chorleitende

Zu einem Chorleiter-Stammtisch im Evangelischen Dekanat an der Dill lädt Benjamin Gail und Nadja Dickel am Samstag, 18. März 2023 um 16 Uhr (bis 18 Uhr) in das Haus am Brunnen in Frohnhausen (Schulplatz 3a, 35684 Dillenburg) ein.

14.03.2023 hjb

"Stell mich ins Licht"

Unter dem Motto „Stell mich ins Licht“ steht ein musikalischer Gottesdienst zur Jahreslosung für das Jahr 2023 mit dem Instrumental-Duo „WindWood & Co“, zu dem die Evangelische Kirchengemeinde Beilstein-Rodenroth am Sonntag, 19. März, um 17 Uhr in die Beilsteiner Schlosskirche einlädt.

13.03.2023 bon

Frische Impulse für die Jugendarbeit

Mehr als 100 Menschen haben den „Tag für Mitarbeitende“ in Bad Marienberg gefeiert. Nach einer dreijährigen Coronapause konnten sich die Gäste endlich wieder in Präsenz treffen und erlebten am Evangelischen Gymnasium einen bunten Tag mit vielen Workshops und inspirierenden Begegnungen.

08.03.2023 hjb

Mit den Bergmännern feiern

Die Veranstaltung hat Tradition: Seit 127 Jahren feiert die evangelische Kirchengemeinde Siegbach einmal im Jahr einen Bergmannsgottesdienst. Es erinnert an die Zeit des Bergbaus. In diesem Jahr predigt Dekan Andree Best im Gottesdienst.