16.03.2021 hjb

Passion (5): Nun gehören unsre Herzen

In der Reihe "Musik vor dem Kreuz" werden zur Passionszeit sieben Lieder vorgestellt. Text und Melodie laden zum Mitsingen ein, das Video enthält zudem einen geistlichen Impuls. Das fünfte Lied, das am Mittwoch erscheint, ist "Nun gehören unsre Herzen".

13.03.2021 hjb

Neue Helfer im Dienst am Nächsten

„Bei der Notfallseelsorge sind Ehrenamtliche, die den Einsatz in der Region mit sicher stellen wollen, herzlich willkommen“, sagt Pfarrer Hoppe. Das Team der Notfallseelsorge Lahn-Dill kann sieben neue Helfer begrüßen, die in einem Video-Gottesdienst offziell eingeführt wurden.

12.03.2021 hjb

„Hoffnungsbilder in der Krise“

Aufgrund der anhaltenden Corona-Lage hat die Frühjahrssynode am 12. März 2021 erstmals digital stattgefunden. Dekan Roland Jaeckle stellt sich erneut zur Wahl und will sich nach Kräften auch zukünftig für einladende Kirchengemeinden einsetzen.

Dekan stellt sich zur Wiederwahl

Pfarrer Roland Jaeckle bewirbt sich um eine zweite Amtszeit als Dekan für das Evangelische Dekanat an der Dill. In seiner Rede benennt er die Herausforderungen für die nächsten Jahre, denen er sich als Dekan stellen möchte. Wir drucken die Rede hier ab.

12.03.2021 vr

Gemeinden rufen zur Wahl

Nicht nur in der Politik, sondern auch in der EKHN hat ein Super-Wahljahr begonnen. In 100 Tagen wollen über 10.000 Kandidatinnen und Kandidaten in die Kirchenvorstände gewählt werden.

Bis Ostern: 40 Menschen aus der Bibel

Sich einmal am Tag etwas Zeit nehmen, eine biblische Person näher kennenlernen und sich täglich einer kleinen Herausforderung stellen - dazu lädt der Oster-Countdown der Kirchengemeinde Dillbrecht ein.

Passion (4): Were You there

In der Reihe "Musik vor dem Kreuz" werden zur Passionszeit sieben Lieder vorgestellt. Text und Melodie laden zum Mitsingen ein, das Video enthält zudem einen geistlichen Impuls. Das vierte Lied, das am Mittwoch erscheint, ist "Were You there".

Kollegialität hilft über Corona hinweg

Corona hat auch den Berufsalltag verändert. Das ist sicher keine neue Erkenntnis. Allerdings hat eine Umfrage der MAV unter Erziehern ergeben, dass die Kollegialität viele Belastungen durch die Pandemie ausgleicht. Die Zufriedenheit in den kirchlichen Einrichtungen im Dekanat an der Dill ist recht hoch.

Ohne Tod kein Leben?

Endlich! Es kann losgehen! Sie sind in Jerusalem. Der Meister wird die Stadt im Sturm einnehmen. Hosianna - alle Ehre dem König Jesus. - Doch dann geht es nicht weiter, weil Jesus traurig wird. Seine Jünger stehen ratlos daneben, sagt Hartmut Eglinsky in seinem Impuls.
Portraitfoto: Pfarrerin Doris Joachim

08.03.2021 oer

Du bist gut so, wie du bist

Wann ist eine Frau eine Frau? Unsere Autorin Doris Joachim erzählt packend, wie ein Mädchen und eine ältere Frau Jesus begegnen und dadurch die werden können, die sie sind. Ein biblischer Beitrag zum internationalen Frauentag am 8. März.