Pflege der Diakonie

08.05.2023 vr

Pflege: „Es ist fünf nach zwölf: Zeit zu handeln!“

Die Versorgung von Menschen mit Hilfe- und Pflegebedarf wird immer schwieriger - darauf wollen Kirche und Diakonie beim Tag der Pflege am 12. Mai hinweisen. Vor allem in der ambulanten Pflege klemmt es aus bestimmten Gründen oft.

07.05.2023 hjb

Abschied von Margit Weißmüller

Die Evangelische Beratungsstelle Herborn trauert um Margit Weißmüller. Die ehemalige Diplom-Sozialpädagogin und langjährige Mitarbeiterin ist, wie jetzt bekannt wurde, Ende März 2023 im Alter von 70 Jahren gestorben.

05.05.2023 hjb

Bald kommt Ester auf die Bühnen

Die Proben für das ökumenische Kindermusical „Ester und die Würfel von Purim“ haben begonnen: Mitte März trafen sich zum ersten Mal die Kinder- und Jugendchöre aus Dillenburg und Haiger, um im Gemeindehaus Zwingel gemeinsam das Musical „Ester und die Würfel von Purim“ zu proben.

03.05.2023 hjb

Predigt erinnert an Stadtbrand

Im Jahr 2023 jährt sich die Erinnerung an den Großbrand in Dillenburg vor 300 Jahren. Rund drei Viertel der Stadt wurden durch die Flammen zerstört. Das Stadtarchiv hat nun eine Predigt von Pfarrer Stift aus dem Jahre 1823 zur 100. Wiederkehr des schrecklichen Ereignisses digitalisiert ins Netz gestellt.
Synode

02.05.2023 red

Das war die Frühjahrssynode

Drei Tage trafen sich die 120 Synodalen in Frankfurt unter der Leitung von Präses Birgit Pfeiffer und berieten über mehr als 40 Tagesordnungspunkte. Neben aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen wie einem Bekenntnis zu queeren Menschen beherrschte ein Thema die intensiven Debatten.

02.05.2023 hjb

Feedback von der Synode

Wahlen, Ehrungen, Entscheidungen: Mehr als 40 Tagesordnungspunkte haben die hessen-nassauische Frühjahrssynode bestimmt. Wie haben es die 'Dill-Synodalen' erlebt? Wir haben nachgefragt - hier die Antworten.

02.05.2023 hjb

In Zukunft fünf größere Räume?

Sinkende Mitgliederzahlen und weniger ausgebildete Theologen sorgen für andere Rahmenbedingungen in den Gemeinden. Schon jetzt bleiben Pfarrstellen länger unbesetzt als in früheren Jahren, sagt der amtierende Dekan Roland Jaeckle. Er sieht in der Bildung von fünf Nachbarschaftsräumen eine Chance.

01.05.2023 hjb

Lust auf Sonnenschein?

Es sind nur noch ganz wenige Plätze für die diesjährige Spanienfreizeit der Evangelischen Jugend frei. Wer möchte kurz entschlossen mit nach Spanien reisen? Vom 1. bis 13. August 2023 geht es an die Costa Brava.

01.05.2023 hjb

Geballte Lebensenergie bei der Kinderfreizeit

Ferien und Langeweile? Nicht so bei der Kinderfreizeit der Evangelischen Jugend im Dekanat an der Dill. In der ersten Ferienwoche erlebten 42 Kinder ein vielfältiges Freizeitprogramm im CVJM Freizeitheim Rodenroth.

30.04.2023 hjb

Gegen Rassismus in der Kirche

Sarah Vecera ist von Berufs wegen viel jenseits des deutschen Tellerrandes unterwegs: Die Theologin und Religionspädagogin ist Mitarbeiterin der Vereinten Evangelischen Mission (VEM). Auf ihrem Instagram-Profil @moyo.me zeigt sie ihren Alltag als berufstätige Mutter, Prädikantin, und sie nimmt den deutschen Alltagsrassismus in den Blick – auch den in der Kirche.