19.07.2022 hjb

Die Flüchtlingsarbeit ist Teamwork

Für 53 Menschen aus der Ukraine, davon 15 Kindern, ist die Jugendburg Hohensolms zu einem Zuhause auf Zeit geworden. Auf drei Etagen in sieben Schlafräumen nächtigen die Flüchtlinge, acht Tages- und Gruppenräume sowie Sanitärräume stehen den Menschen zu Verfügung. Platz gibt es insgesamt für 90 Personen.
Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer mit Menschengruppe im Hof der Jugendburg Hohensolms

18.07.2022 epd

Hohensolms bietet Geflüchteten Obdach

Seit Mai leben Geflüchtete aus der Ukraine in der Jugendburg Hohensolms. Pröpstin Sabine Bertram-Schäfer hatte sich für die Burg als Unterkunft eingesetzt. Dass es den Menschen dort gut geht, davon konnten sich die Politiker des Lahn-Dill-Kreises überzeugen.

14.07.2022 hjb

Ein großes Tipi für Hörbach

Mehrere Generationen haben gestrickt und gehäkelt für ein Projekt der Künstlerin Ute Lennartz-Lembeck. Am Samstag (16. Juli) wird ihr 50. Strick-Tipi in Hörbach eröffnet. Es besteht aus 1200 gehäkelten und gestrickten Wollquadraten und verbindet Hörbach mit Brüssel, Taipeh und New York.

13.07.2022 hjb

"Hinterm Horizont gehts weiter!"

"Hinterm Horizont geht´s weiter" – so lautete das Motto des 26. Ökumenischen Seegottesdienstes am Aartalsee, zu dem die christlichen Gemeinden aus den Kommunen rund um Hessens zweitgrößten See eingeladen haben.

Großes Herz für die Ökumene

Maria Becker, die langjährige Bezirksreferentin im katholischen Bezirk Lahn-Dill-Eder, ist in den Ruhestand verabschiedet worden. Die Theologin koordinierte regionale seelsorgliche Angebote und war auch für das Evangelische Dekanat an der Dill eine verlässliche Ansprechpartnerin.
Hochwasserschäden in Schleiden

13.07.2022 rh

Die Katastrophe jährt sich

In der Nacht vom 14. auf den 15. Juli 2021 entstanden durch die Schlammfluten schwere Schäden in einigen Gebieten in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Mehr als 180 Menschen starben. Die Kirche ruft zum Gedenken auf. Für die Unterstützung der Betroffenen kann weiter gespendet werden.

Draußen vor der Tür

Draußen vor der Tür beginnt das Abenteuer: Wer die ersten Schritte in neue Bahnen lenkt, kann Unerwartetes erleben. Aber nur, wenn man sich darauf einlässt. Jelena Wegner ermuntert zu neuen Wegen und aufmerksamen Blicken.
Autobahnkirche Wilnsdorf

12.07.2022 ste

Spirituelles Angebot „Rast für die Seele“ geht online

Für die Autobahnkirchen in Deutschland gibt es ab sofort auch ein digitales Angebot. Spirituelle Texte zum Anhören, Angebote aus der Rundfunkarbeit und Serviceangebote bieten den Menschen eine "Rast für die Seele" an.

01.07.2022 hjb

Von Oberrossbach nach Oberscheld

Nach elf Jahren Gemeindepfarrdienst in der Kirchengemeinde Oberrossbach, zu der auch die Dörfer Niederrossbach und Weidelbach zählen, ist Pfarrer Jonas Schmidt am Sonntag (26. Juni) in einem musikalischen Gottesdienst von der Kirchengemeinde und Dekan Roland Jaeckle offiziell verabschiedet worden.

29.06.2022 hjb

Serenade im Herborner Schlosshof

Nach langer Corona-Pause wird es in diesem Jahr erstmals wieder eine Serenade im Schlosshof geben - und zwar am Samstag, 16. Juli, um 18 Uhr. Die „Serenade im Schlosshof“ bietet ein buntes Programm aus Chor- und Instrumentalmusik. Und das bei freiem Eintritt im Herborner Schloss.