Personalplan

25.11.2021 vr

Die Zukunft ist eine Herausforderung

Die EKHN hat ihren Personalbericht für das Jahr 2021 vorgelegt. Dabei wurde deutlich, dass im Pfarrdienst von den aktuell rund 1500 Seelsorgerinnen und Seelsorgern in den kommenden Jahren bis zu 100 jährlich in den Ruhestand gingen. Dadurch stiegen die Aufwendungen für die Versorgung im Alter deutlich.
Einschulungsgottesdienst

25.11.2021 vr

Jung: „Kirche mit leichtem Gepäck werden“

Zum Zukunftsprojekt „ekhn2030“ sagte Kirchenpräsident Volker Jung, es sei nötig, „sich von manchem, was dauerhaft Mittel bindet“ zu trennen, um auch in Zukunft Bewegungsspielräume zu erhalten. Es gehe darum, die kirchliche Arbeit an den Mitgliedern als auch am Gemeinwesen auszurichten.
Digitale Synode

24.11.2021 vr

Die Kirchensynode tagt online

Die vierte Pandemie-Welle sorgt dafür, dass die bevorstehende Kirchensynode nun wieder komplett digital stattfinden wird. Statt leibhaftiger Diskussion in Offenbach also intensive Debatten vor Kacheln ab dem 24. November. Spannend könnte es trotzdem an einigen Punkten werden.

24.11.2021 hjb

Herzlich Willkommen!

Advent heißt Ankunft: Wolfgang vom Dahl hat das schon mal erlebt. Die Ankunft der Tochter nach einem Auslandsaufenthalt. Im Impuls erinnert er sich an dieses besondere Erleben. Alles richtet sich auf die Ankunft aus...

23.11.2021 hjb

Stadtkirche und Schokolade

Ausverkauft: Einen besonderen Adventskalender mit der weihnachtlichen Innenansicht der Stadtkirche hat das Evangelische Dekanat an der Dill angeboten. Der mit drei gemischten Sorten Schokolade gefüllte Kalender ist nicht mehr erhältlich. Die Nachfrage war groß.

22.11.2021 ejdill_as

Videoprojekt

Für ein Videoprojekt sucht die Evangelische Jugend im Dekanat an der Dill junge Menschen, die Technik mögen und gerne Filme drehen und schneiden.

21.11.2021 bbiew

Ewigkeitssonntag im Trauernetz

Am kommenden Sonntag, dem Ewigkeitssonntag, gedenken evangelische Christinnen und Christen in den Gottesdiensten der verstorbenen Angehörigen und Freunde. Das „Trauernetz“ - eine Kooperation verschiedener Evangelischer Landeskirchen lädt auf ihrer Website zu einer Internet-Andacht ein.

19.11.2021 vr

Ausstrahlungsstark Kirche bleiben

Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hat sich in einem Brief zum begonnenen Zukunftsprozess „ekhn2030“ geäußert. In dem Schreiben an alle Gemeinden, Dekanate und Einrichtungen im Kirchengebiet begründet er noch einmal nachdrücklich die Aufgaben, vor denen die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) im nächsten Jahrzehnt steht.
Regenbogen über den Friedhof von Gemünden

19.11.2021 vr

Jung: Hoffnung in der Pandemie

Der Ewigkeitssonntag, den viele auch Totensonntag nennen, steht in diesem Jahr erneut im Zeichen der Corona-Pandemie. Doch der düstere evangelische Feiertag im November kann auch Hoffnung verbreiten, schreibt Kirchenpräsident Volker Jung.
Aktion 24x Weihnachten neu erleben

18.11.2021 vr

EKD-Aktion „24 x Weihnachten neu erleben“

Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat dazu angeregt, dass sich alle evangelischen Gemeinden an der überkonfessionellen Aktion „24 x Weihnachten neu erleben“ beteiligen können. Hier Infos und Materialien zur Initiative.