Diakonie-Pflegekurs

Zuhause pflegen - aber richtig!

Zwölf Teilnehmende haben bei der Diakoniestation in Herborn Tipps für die häusliche Pflege eines Angehörigen erhalten. Die Teilnehmenden haben den Kurs für pflegende Angehörige 2019 erfolgreich abschließen können.

Es gab viele wertvolle Informationen rund um die Betreuung und Versorgung eines Pflegebedürftigen zu Hause – dies war das Thema zu dem sich die zwölf Teilnehmerinnen in der Diakoniestation Herborn und Sinn getroffen haben. Ob Körperpflege, Lagerungstechniken, der Einsatz von Pflegehilfsmitteln oder die Ernährung in der ambulanten Pflege - alle diese Themen wurden ebenso besprochen wie Hilfsangebote und Leistungen der Pflege- und Krankenkassen.

Neben vielen theoretischen Informationen gaben Pflegedienstleiterin Gundi Haus und ihre Stellvertretung Simone Paulke auch praktische Tipps für die Pflege eines Angehörigen. Zum Thema „Arzneimittel und die Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln“ referierte der Apotheker Dr. Wolfgang Wörner. Entlastungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz stellte Karin Klein vor. Sie leitet als Geronto-psychiatrische Pflegefachkraft die Demenzbetreuung in der Diakoniestation Herborn und Sinn.

Über den Umgang mit Grenzsituationen wie zum Beispiel Begleitung, Trost und Seelsorge für Schwerstkranke und Sterbende sprach Pfarrerin Bettina Marloth vom Evangelischen Dekanat an der Dill. Zudem gab es Informationen über das Pflegestärkungsgesetz.

Alle Teilnehmer erhielten zum Abschluss ein Zertifikat. Der nächste Kurs für pflegende Angehörige findet voraussichtlich nach den Sommerferien 2020 in der Diakoniestation Herborn und Sinn statt. Der Termin wird zeitnah bekanntgegeben.

» Weitere Informationen im Internet unter www.diakoniestation-herborn.de