CORONA

Wir sind wieder da!

Becker-von Wolff

Das Evangelische Dekanat in Herborn wieder für den Publikumsverkehr geöffnet: Besucher werden gebeten, Abstand zu halten und sich in die Besucherlisten einzutragen. Zur Desinfektion stehen Spender bereit. Wir bitten um vorherige Anmeldung per Telefon oder E-Mail. Wir wollen gemeinsam dafür sorgen, die Verbreitung des Virus möglichst einzudämmen.

Das Evangelische Dekanat an der Dill ist wieder für den Publikumsverkehr geöffnet. Zum Schutz gegen die Ausbreitung des aktuellen Corona-Virus (COVID-19 / SARS-CoV-2) gelten im Dekanatsbüro besondere Hygiene-Vorschriften und das Abstandsgebot. Am Eingang stehen Spender mit Desinfektionsmitteln zur Verfügung. Alle Besucher werden gebeten sich in eine Besucherliste einzutragen. Es wird um vorherige telefonische Anmeldung gebeten.

Dienste telefonisch und per E-Mail erreichbar

Das Evangelische Dekanat in Herborn ist für den Publikumsverkehr wieder erreichbar. Telefonisch ist das Dekanatsbüro erreichbar montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr unter 02772 5834-200 oder per E-Mail unter dekanat.dill@ekhn.de

Die Kontakte zu den Ansprechpartner im Evangelischen Dekanat an der Dill sind veröffentlicht unter https://ev-dill.de/meta/ansprechpartner.html

Seelsorge am Ort

In dringenden seelsorgerlichen Fällen stehen die zuständigen Pfarrämter gerne zur Verfügung. Auch aus Datenschutzgründen empfiehlt sich ein Anruf beim Pfarramt, mit der Bitte und Erlaubnis um Ruckruf.

Die Adressen der Kirchengemeinden sind veröffentlicht unter ev-dill.de/gemeinden.html

In dem Schreiben des Dekanats an die Gemeinden heißt es als Empfehlung für die Pfarrerinnen und Pfarrer: Die Gespräche sind nach Möglichkeit bitte telefonisch oder – falls nicht möglich – mit maximal zwei Personen in einem öffentlichen Gebäude der Gemeinde (beispielsweise im Gemeindehaus) zu führen.

Telefon-Seelsorge

Pfarrerin Bettina Marloth ist beim Evangelischen Dekanat an der Dill für die Alten-, Kranken- und Hospizseelsorge zuständig. Sie bietet Telefon-Seelsorge an und ist unter Telefon 02772 57 56 747 oder 02772 5834- 290 erreichbar.

Darüber hinaus stehen weitere kompetente Menschen der Telefon-Seelsorge gerne zur Verfügung. Die ausgebildeten Ehrenamtlichen sind erreichbar per Telefon, per Chat oder Webmail unter www.telefonseelsorge.de. Und das rund um die Uhr.

Ein Anruf ist kostenfrei unter 0800 / 111 0 111 oder 0800 / 111 0 222.

Internet-Seelsorge

Das Team „Pfarrer im Netz“ der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) steht ebenfalls für Gespräche zur Verfügung.

Weitere Informationen dazu unter https://www.ekhn.de/service/pfarrer-im-netz.html

Kasualien, Konfirmationen und Beerdigungen

Da die Friedhofskapellen längst geschlossen sind, finden die Beerdigungen auf dem Friedhof nur noch im engsten Familienkreis am Grab statt. Die Kirchengemeinden stehen im Austausch mit den Kommunen, Bestattern beziehungsweise mit den zuständigen Friedhofsverwaltungen und können sagen, ob Beerdigungen und mit welcher maximalen Personenzahl zulässig sind.

Das am 25. März 2020 an die Gemeinden versendete Info-Schreiben des Dekanats an der Dill empfiehlt den Kirchengemeinden, Taufen, Abendmahlsfeiern oder Trauungen bis zum Ende der Schulsommerferien 2020 zu verschieben.

Die Feiern der Konfirmationen, die bis zu den Schulsommerferien 2020 geplant sind, sollen in den Herbst 2020 verschoben werden. Das schaffe Klarheit, Verständnis und Planungssicherung und sei für die Familien entlastend und eine große Hilfe. Alle Vorstellungs-Gottesdienste sind abgesagt.

Auf Wunsch eines Gemeindegliedes und unter Berücksichtigung der allgemeinen Hygiene-Bestimmungen ist ein Haus-Abendmahl zulässig.

Gottesdienstliche Angebote

Im Dekanat an der Dill werden Internet-Gottesdienste angeboten. Eine Auswahl wird publiziert unter https://ev-dill.de/home/detail/news/andachten-online.html

In dem Schreiben des Dekanats an die Gemeinden werden Internet-Gottesdienste oder Web-Andachten als gut geeignet empfohlen, genauso wie Text-Andachten oder Gebete zum Herunterladen.

Wohlwissend, dass nicht jeder Mensch in der digitalen Welt zuhause ist, heißt es dort: „Wir empfehlen vor allem Telefongespräche mit den Gemeindegliedern“.

Amtsgeschäfte im Dekanat

Präses Dr. Wolfgang Wörner, die stellvertretende Pfarrerin Kathleen Theiß (voraussichtlich ab 1. April) und der Stellvertretende Dekan und Pfarrer Michael Brück werden gemeinsam während der Abwesenheit von Dekan Roland Jaeckle die Amtsgeschäfte leiten.

Der Stellvertretende Dekan und Pfarrer Michael Brück ist erreichbar unter Telefon 02770 635 (im Evangelischen Pfarramt Hirzenhain) und per E-Mail unter michael.brueck@ekhn.de

Präses Dr. Wolfgang Wörner ist erreichbar unter Telefon 0175 7279279 und per E-Mail unter wolfgang.woerner@ekhn.de

Die Stellvertretende Dekanin und Pfarrerin Kathleen Theiß ist erreichbar unter Telefon 02775 291 (im Pfarramt Driedorf II) und per E-Mail unter kathleentheiss@web.de