Adventsweg 1
Wegweiser nach Bethlehem
Becker-von Wolff02.12.2020 hjb Artikel: Download PDF Drucken Teilen Feedback
Mit der Adventszeit beginnt die besondere Zeit des Wartens und der Vorfreude auf Weihnachten. In diesem Jahr fällt die Adventszeit bedingt durch die Corona Pandemie allerdings anders aus als in den Vorjahren.
In Dillenburg-Niederscheld und in Dietzhölztal-Rittershausen bieten die Evangelischen Kirchengemeinden Adventswege draußen an. Vier Stationen lassen die Weihnachtsgeschichte lebendig werden. Ideal für Familien mit Kindern – aber auch für Einzelpersonen, die etwas Adventliches suchen.
In Rittershausen haben die Planungen für den Adventsweg im Sommer begonnen. „Angedacht war zunächst, einen Kreuzweg für 2021 zu planen, aber mit Blick auf einen durch Corona voraussichtlichen sehr eingeschränkten Herbst und Winter stand schnell der Entschluss fest, einen Adventsweg zu gestalten, um den Menschen etwas Schönes anbieten zu können“, sagt Nicole Eckhardt, die Vorsitzende des Kirchenvorstandes. Sie ist überzeugt, „wir brauchen gerade jetzt die Erinnerung daran, dass Jesus Christus in unsere Welt gekommen ist, in der auch vor über 2.000 Jahren nicht alles einfach war“.
Zum kreativen Team gehören neben Nicole Eckhardt, Iris Apel, Kerstin Wolter, Anja Koch und Astrid Friedrich. Die Frauen haben schon Erfahrung: So gab es bereits zum Reformationsjubiläum einen Luther-Weg und auch einen Kreuzweg. Da fällt der Adventsweg mit den vier Stationen diesmal etwas kompakter aus.
„Es hat uns allen wieder total viel Spaß gemacht, das Ganze vorzubereiten – es ist immer wieder schön, wie wir uns ergänzen und jede ihre Gaben und Fähigkeiten einbringt – das gibt dann ein buntes wundervolles Gesamtpaket. Die Ideen sprudeln dann munter und so entsteht Stück für Stück ein großes Ganzes“, sagt Nicole Eckhardt. Zudem gab es viele weitere Unterstützer im Ort, die das Team handwerklich unterstützt oder Material für den Stall und die Krippenfiguren bereitgestellt haben. Die Familien Tengler und Schaffner stellen ihr Gelände für die Stationen zur Verfügung. So grasen bei der dritten Station Schafe im Vorgarten. Allerdings sind die aus Baumschaum. Die Grundschule und der Kindergarten haben die Stationen mitdekoriert.
» Der Adventsweg in Rittershausen ist seit dem 1. Advent (29. November 2020) und einschließlich bis zum 6. Januar 2021 geöffnet. Der barrierefreie Weg lädt zum Gehen, Schauen, Lesen und Entdecken ein - alleine oder auch in Gruppen.
Der Adventsweg Rittershausen beginnt beim Evangelischen Gemeindehaus Rittershausen (Ortsstraße 11) und führt durchs Dorf an der offenen Kirche vorbei bis zum Rudolf Loh Center (Rittershäuser Straße 1). Dort gibt es auch Parkplätze.
Unsere Fotos: In Rittershausen führen gelbe Wegweiser zur Krippe hin. Den Adventsweg durchs Dorf haben Nicole Eckhardt, Iris Apel, Kerstin Wolter, Anja Koch und Astrid Friedrich gestaltet. Sie danken allen, die das Projekt mitunterstützt haben.
Die Kinder des Kindergartens Rittershausen staunen über die Schafe und die Hirten im Vorgarten gegenüber der Kirche. An der Gestaltung der Station waren die Kinder beteiligt.
FOTOS: BECKER-VON WOLFF
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken