Wacht auf, Psalter und Harfe!

Wacht auf, Psalter und Harfe! Wecken will ich das Morgenrot! Mit diesen Worten beginnt Leonard Bernsteins großartiges Werk „Chichester Psalms“, das die Herborner Kantorei unter der Leitung von Regina Zimmermann-Emde am Sonntag, 15. Oktober 2023 um 20 Uhr in der Herborner Stadtkirche aufführen wird.

Becker-von Wolff

Entstanden ist die Suite über hebräische Psalmtexte als Auftragskomposition für das Chorfestival in Chichester im Jahr 1965. In der Herborner Aufführung erklingt die kammermusikalische Fassung dieses interessanten Werkes, in der Harfe, Schlagzeug und Orgel die Kantorei begleiten.

Mit klangvollen, raumfüllenden Akkorden beginnt der erste Satz „Wach auf, Psalter und Harfe“, um in einen belebten, tänzerischen Liedteil im 7/4-Takt einzumünden: „Jauchzet dem Herrn, alle Welt“. Worte des 23. Psalms sind als lyrisches Sopran-Solo komponiert, begleitet von den Frauenstimmen, während die Männer mit rhythmisch belebten Klängen gleichzeitig den 2. Psalm deklamieren: „Warum toben die Heiden“.

Nach einem ausdrucksstarken Orgel-Prelude mündet der dritte Satz in ruhige, fließende Linien des Chores und schließt mit der Friedensbitte „Hineh mah tov, umah nayim, shevet achim gam yachad“: „Siehe, wie fein und lieblich ist’s, wenn Brüder einträchtig beieinander wohnen“.

Mit seinem Werk „The Gift of Life“ feiert John Rutter in sechs Sätzen Gottes wunderbare Schöpfung: Der Komponist bezeichnet das Werk als „a celebration of the living earth, of creation and of life itself“. Der zentrale Satz des Werkes, das mystische „Hymn to the Creator of Light“ für Doppelchor, ist von einem Kaleidoskop an Stimmungen umgeben, vom lebhaften „O all ye works of the Lord“, dem Gesang der Jünglinge im Feuerofen aus dem Buch Daniel, über das majestätische „O Lord, how manifold are thy works“ bis hin zum inspirierenden „Believe in life“.

Die Texte dieses Werks hat John Rutter selbst zusammengestellt und an drei Stellen durch eigene Worte ergänzt. Die Besetzung der Herborner Aufführung ist – wie bei den „Chichester Psalms“ - wieder kammermusikalisch.

» Eintrittskarten zum Preis von 10 Euro (freie Platzwahl) sind an der Abendkasse zu bekommen; Schüler und Studierende haben – wie immer bei Konzerten der Ev. Kirchengemeinde Herborn – freien Eintritt.