Film und Gespräch

Von Polen nach Hessen

PrivatDer Film „Von der Weichsel an den Rhein: Polnische Juden in Hessen nach 1945“ zeigt die Lebensläufe und das Lebenswerk von zehn der bedeutendsten jüdischen Persönlichkeiten, die ihre Wurzeln in Polen haben und nach 1945 in Hessen ein Zuhause fanden. Unter ihnen Persönlichkeiten wie beispielsweise Ignaz Bubis oder Marcel Reich-Ranicki.

Der Film „Von der Weichsel an den Rhein: Polnische Juden in Hessen nach 1945“ zeigt die Lebensläufe und das Lebenswerk von zehn der bedeutendsten jüdischen Persönlichkeiten, die ihre Wurzeln in Polen haben und nach 1945 in Hessen ein neues Zuhause fanden. Unter ihnen Persönlichkeiten wie beispielsweise Ignaz Bubis oder Marcel Reich-Ranicki.

GCJZDie beiden jungen Filmautoren Antonia Broich und Benedikt Schier haben den Film gedreht.

Einen äußerst interessanten Film zeigt die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Dillenburg: "Von der Weichsel an den Rhein: Polnische Juden in Hessen nach 1945", so lautet die Filmpräsentation und das anschließende Gespräch mit den Filmemachern Antonia Broich und Benedikt Schier (kleines Foto).

Die Videoaufzeichnung der Veranstaltung „Von der Weichsel an den Rhein: Polnische Juden in Hessen nach 1945. Filmvorführung und Gespräch mit Antonia Broich und Benedikt Schier“ vom 9. September 2020 ist ab sofort abrufbar unter: http://www.gcjz-dillenburg.de

Ergänzend dazu wurde uns von Benedikt Schier auch das vollständige Video-Interview mit Rabbiner Julian Chaim Soussan zur Verfügung gestellt, das in dem o.g. Film auszugweise zu sehen ist.

Der Film wurde mit dem ersten Preis der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung im Schülerwettbewerb 2019/2020 ausgezeichnet. Die Filmautoren, Antonia Broich und Benedikt Schier, werden anschließend Fragen des Publikums beantworten.

» Hinweis: Die Aufzeichnung der Veranstaltung wird ab dem 12. September 2020 auf der Homepage der GCJZ Dillenburg zur Verfügung gestellt.