Ev. Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Mit unserem Newsletter (Anmeldung unten rechts) informieren wir Sie gerne aktuell.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Vorgestellt

Vom Kaufmann zum Pfarrer

Becker-von Wolff

Daniel Balschmieter ist neuer Pfarrer in den evangelischen Kirchengemeinden Oberscheld und Eibach. Der 35jährige Theologe kommt als gelernter Kaufmann aus dem Einzelhandel. Neben seinem Studium war er im Buchhandel tätig. Und: "Ich war schon mal Hirte", sagt der neue Pfarrer ...

Pfarrer Daniel Balschmieter ist ab Juli neuer Pfarrer für die Gemeinden in Oberscheld und in Eibach. Der 35jährige Theologe kommt als gelernter Kaufmann eigentlich aus dem Einzelhandel. Ein Arbeitsfeld, dem er auch in Frankfurt am Main treu blieb, als er neben seinem Studium im Buchhandel weiterarbeitete.

Im Vikariat war er in mehreren Dorfgemeinden im benachbarten Dekanat Weilburg tätig. Das anschließende Spezialpraktikum führte ihn zuletzt nochmal zurück nach Frankfurt, um hier ein halbes Jahr die Arbeit der Bahnhofsmission im Frankfurter Hauptbahnhof kennenzulernen. „Erfahrungen, die ich nicht missen möchte“, sagt er und erzählt von den vielfältigen Tätigkeiten der Bahnhofsmission. Etwa der Begleitung Sehbehinderter von einem Zug zum nächsten oder die Unterstützung von Menschen gerade dann, „wenn das Leben aus der Bahn gerät“ und sie Hilfe benötigen.

Balschmieter: „Ich war schon mal Hirte“

Daniel Balschmieter (Jahrgang 1985) ist in Eschwege geboren und aufgewachsen. 2006 zog er nach Laubach, um hier am Laubach-Kolleg der EKHN das Abitur abzulegen. Ganz nebenbei, so erinnert er sich, habe er hier auch die Arbeit mit Schafen erlernt. Denn das Kolleg habe seit vielen Jahren eine kleine Schafherde, die auf den umliegenden Wiesen lebe und von den Schülern betreut werde – „Ich war also nebenbei auch schon mal Hirte“, sagt er, fügt hinzu: „Für einen Pfarrer doch gar nicht schlecht.“, und lacht.

„Von dort aus ging es also wie schon gesagt für mich weiter zum Studium nach Frankfurt“, erzählt Balschmieter. Eine tolle Zeit, die noch dadurch veredelt wurde, "dass sich mir die Gelegenheit für ein Auslandsstudium in Norwegen bot", berichtet Balschmieter. Hier, so erzählt er, habe er seine Studien zur Schöpfungstheologie und auch zur Theologischen Zoologie, einem Herzensthema, vertiefen können. "Dass ich das Land, die Kultur, die Sprache und die Leute in dieser Zeit noch mehr kennen und lieben lernen durfte, als in den Jahren zuvor, wo ich als Betreuer mehrere Jugendreisen des CVJM dorthin begleitet habe, war ein zusätzliches Geschenk".

Im Frühjahr ist die Entscheidung für Oberscheld und Eibach gefallen

Dass er Pfarrer in den beiden Dillenburger Stadtteilen Oberscheld und Eibach wird, hat sich erst im Frühjahr 2020 entschieden, erzählt er. "Bei einer Sitzung mit den Kirchenvorständen der beiden Gemeinden wurde ich nach meiner 'Berufung' für den Pfarrberuf gefragt: Es war ein Prozess und nicht ein besonderes Ereignis oder ein fixes Datum, habe ich geantwortet. Irgendwann war es für mich klar, dass der Pfarrberuf für mich mehr ist, als nur Interesse", sagt er und fügt an: "Ich freue mich schon sehr auf meine Zeit in den neuen, für mich noch unbekannten Orten Eibach und Oberscheld!"

 

» Unser Foto oben:
Daniel Balschmieter ist ab Juli neuer Pfarrer in den evangelischen Kirchengemeinden Oberscheld und Eibach.  Foto: Holger J. Becker-von Wolff

 

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top