Medientipp

TV-Gottesdienst aus Dillenburg

Auch für TV-Gottesdienste gelten die besonderen Auflagen zu Corona-Zeiten: So hat in Dillenburg das Fernsehteam von ERF Medien etwas improvisieren müssen, damit der Gottesdienst im Mittelfeld aufgezeichnet werden konnte. Der Gottesdienst ist am Sonntag auf Bibel TV zu sehen.

Der evangelische Gottesdienst unter dem Motto „Jesus zu Hause begegnen“ ist ab dem 17. Mai in der ERF Mediathek unter www.erf.de/gottesdienst, bei Bibel TV (ab 11.30 Uhr per Satellit und Kabel) und per App ("ERF Mediathek") zu sehen. Außerdem ist er im Radioprogramm ERF Plus (10, 14 und 22 Uhr über Digitalradio, Satellit, Kabel und App "ERF Radio") zu hören.

Gemeinsam mit der Evangelischen Kirchengemeinde Dillenburg hat ERF Medien aus Wetzlar einen Gottesdienst im Gemeindehaus Mittelfeld aufgezeichnet.

Die Predigt zum Sonntag Rogate über das Vater Unser hält Pfarrer Dr. Friedhelm Ackva: “Beten aus dem Kämmerlein – mit Gott und der Welt verbunden“. Musikalisch wirken Andreas Balzer als Solist und Propsteikantorin Petra Denker durch vielfältige gesungene Gebete mit.

Die Auflagen zur Corona-Zeit verbieten Chor- und Gemeindegesang. Daher hat das Team etwas improvisieren müssen. Die Eröffnungsfanfare „In dir ist Freude in allem Leide“ spielt ein Quintett des Dillenburger CVJM-Posaunenchores unter der Leitung von Peter Balzer vor dem Gemeindehaus.

Eine Frau, die an Corona erkrankt war und wieder genesen ist, berichtet im Gottesdienst über ihre Gebetserfahrungen „im Kämmerlein“.

» Die Kirchengemeinde Dillenburg bietet am Sonntag, 17. Mai 2020 keinen Präsenz-Gottesdienst in der Stadtkirche an und lädt alle Gemeindeglieder ein, an diesem Rundfunk-Gottesdienst teilzunehmen.