Orgelsommer

Start in einen klangvollen Sommer

Becker-von Wolff

Der Dillenburger Orgelsommer hat Tradition: Die Reihe der kleinen Orgelkonzerte findet in diesem Jahr vom 18. Juli bis zum 5. September 2021 wieder in den beiden Dillenburger Kirchen statt. Und das unter den bekannten Hygieneregeln. Der Auftakt ist in der Katholischen Kirche Dillenburg.

Der Dillenburger Orgelsommer beginnt am Sonntag, 18. Juli um 17 Uhr: Kantor Joachim Dreher spielt in der Katholischen Kirche Dillenburg (am Wilhelmsplatz) Werke von Antonio Vivaldi, Johann Sebastian Bach, Johann Friedrich Fasch, César Franck, Marcel Dupré und Louis Vierne.

Während viele Veranstaltungen weiterhin aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen, wird der Dillenburger Orgelsommer mit seinen acht Konzerten bis zum 5. September 2021 in den beiden Dillenburger Innenstadtkirchen stattfinden können.

Der katholische Bezirkskantor Joachim Dreher und seine evangelische Kollegin, die Propsteikantorin Petra Denker, freuen sich sehr, den sommerlichen Konzertgenuß anbieten zu können. Die beiden Kantoren haben dazu erneut bekannte und „neue“ Organisten eingeladen, die an der Klais- bzw. der Oberlinger- Orgel eine stilistische Vielfalt präsentieren werden. Der "Dillenburger Orgelsommer" findet seit etlichen Jahren ökumenisch statt.

Die Teilnahme an den Konzerten erfolgt unter Auflagen

Die Konzerte in der evangelischen Stadtkirche und der katholischen Kirche unterliegen den dortigen Hygieneregeln. Eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich. Die Teilnehmenden müssen die aktuellen Hygieneregeln beachten und das Abstandsgebot einhalten. Es gelten die erprobten und bereits umgesetzen Hygienekonzepte für die Gottesdienste in den Kirchen.

In der evangelischen Stadtkirche finden maximal 30 Zuhörer Platz, in der katholischen Pfarrkirche können 70 Personen die Konzerte besuchen. Eine Anmeldung zu jedem Konzert ist erforderlich unter Telefon 0 27 71 / 53 06 oder per digitaler Anmeldung unter https://evkirchedillenburg.church-events.de/ . Die Konzerte dauern 30 bis 40 Minuten, auf Kirchenführungen im Anschluss wird diesmal wieder verzichtet.

Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird eine Spende zur Deckung der Kosten gesammelt.

» Das Programm in der Übersicht

K O N Z E R T E

Sonntag, 18. Juli
Joachim Dreher · Kantor der Kath. Herz Jesu Gemeinde Dillenburg

Sonntag, 25. Juli
Ev. Stadtkirche, 17.00 Uhr
Jasmin Neubauer · Rothenburg o.d.T.

Sonntag, 1. August
Matthias Grünert · Frauenkirchenkantor aus Dresden