Ev. Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Mit unserem Newsletter (Anmeldung unten rechts) informieren wir Sie gerne aktuell.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Vorgestellt

Vom Forstamt zum Pfarramt

Becker-von Wolff

Dr. Julia Désirée Weiß ist die neue Pfarrerin für Nanzenbach und Niederscheld. Sie freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Menschen aus beiden Dörfern. Sie selbst ist in Gladenbach-Weidenhausen aufgewachsen und wollte Lehrerin werden – jetzt ist sie Pfarrerin geworden...

Becker-von Wolff

 

Im Pfarrhaus Nanzenbach brennt wieder Licht: Ab 1. Juni ist Pfarrerin Dr. Julia Désirée Weiß (32) für Nanzenbach und Niederscheld zuständig – zwei Ortsteile von Dillenburg. Beides Dörfer. Doch das Landleben schreckt sie nicht. „Ich stamme aus Gladenbach-Weidenhausen, dort bin ich aufgewachsen und meine Eltern - ebenfalls ‚aale Weirehäuser‘ - leben noch immer dort. Meine Jugend habe ich größtenteils in Marburg gelebt. Dort habe ich auch mein Abitur abgelegt“.

Danach hat es sie nach Heidelberg verschlagen. „Zehn Jahre war ich insgesamt in Heidelberg. Ursprünglich wollte ich Lehrerin werden, so habe ich die Fächer Latein, Evangelische Religion und Erziehungswissenschaften für das gymnasiale Lehramt studiert. Doch im Studium hat sich mein Berufswunsch dann gewandelt: Ich wollte Pfarrerin werden – das stand auf einmal unveränderlich fest“.

Berufswunsch wandelt sich im Studium

Ausschlaggebend war für Julia Weiß die Einbindung und Mitarbeit an der Evangelischen Universitätsgemeinde und nicht zuletzt die gute Betreuung an der Theologischen Fakultät in Heidelberg. „Mir ist immer intensiver bewusst geworden, dass der Pfarrdienst mit seinen ganz unterschiedlichen Aufgaben- und Arbeitsfeldern die Vielfältigkeit bietet, die ich im schulischen Alltag vermisse. In Heidelberg habe ich auch meine Liebe zur Kirchengeschichte entdeckt und bekam die Möglichkeit, im Anschluss an mein erstes Staatsexamen eine Promotion im Fach Kirchengeschichte zu beginnen. Nach vier intensiven Jahren des Forschens und Arbeitens wurde ich am 1. Februar 2018 durch die Theologische Fakultät Heidelberg promoviert“, berichtet sie.

Ein Herz für Wäller

Das Vikariat zog sie in den Westerwald nach Hachenburg. In der Kirchengemeinde Altstadt hat sie 19 Monate lang ihre praktische Ausbildung zur Pfarrerin absolviert. „Dort habe ich den Westerwald und die ‚Wäller‘ lieben gelernt. Ich war eingebunden in ein gemischtes Pfarrteam und habe viele Erfahrungen in der Teamarbeit und der ökumenischen Zusammenarbeit vor Ort sammeln dürfen“, erzählt Julia Désirée Weiß.

Vom Forstamt zum Pfarramt

Das Spezialvikariat führte sie bis vor wenigen Tagen täglich in den Wald: Sie war beim Forstamt in Hachenburg (Landesforsten Rheinland-Pfalz) tätig. „Meine Liebe zum Wald und zur Natur haben mich diesen Weg gehen lassen und ich bin dankbar für die vielfältigen Erfahrungen und Eindrücke, die ich hier sammeln durfte“, sagt Weiß, „ich war einem festen Revier zugeordnet und begleitete und unterstützte den Revierförster bei der täglichen Arbeit. So habe ich viel Neues über den Wald und seine Entwicklung gelernt“.

Besonders gereizt hat sie die praktische Arbeit im Wald: „Das hatte etwas unheimlich Befriedigendes, mit den Augen zu sehen, was man am Tag geschafft hat“. Sie hat aber auch die Schattenseiten der aktuellen forstlichen Wirtschaft kennen gelernt. Sei es die Problematik um den Borkenkäfer, der Zusammenbruch des Holzmarktes und die Auswirkungen des Klimawandels im Forst: „Ich habe miterlebt, wie gestandene Förster und Forstwirte vor den Trümmern jahrelanger Arbeit und Mühe stehen und das hat mich tief bewegt."

Einzug ins Pfarrhaus Nanzenbach

Nun zieht sie in das Pfarrhaus Nanzenbach ein. „Ich freue mich auch auf die frisch begonnene pfarramtliche Kooperation der Kirchengemeinden Nanzenbach und Niederscheld“, sagt sie, die für beide Orte zuständig sein wird, „für mich als junge Pfarrerin ist das eine Herausforderung, aber ich blicke sehr zuversichtlich und voller Freude auf den Start und hoffe auf wohlwollende Unterstützung“.

Sie möchte nun beide Orte mit ihren vielfältigen Möglichkeiten und so unterschiedlichen Begebenheiten erst einmal kennenlernen. „Ich selbst bin ein sehr aktiver Mensch, treibe gerne Sport und bin viel draußen in der Natur unterwegs. Hier finde ich Ruhe, Kraft und Motivation für meinen Alltag. So werden Sie mich sicher in Zukunft immer wieder zu Fuß unterwegs sehen: sei es, um den ‚Schelder Wald‘ zu erkunden, sei es, um mir fußläufig einen Überblick über Nanzenbach oder Niederscheld zu machen“.

Kirche im Umbruch mitgestalten

Als Pfarrerin ist es ihr ein Herzensanliegen, zu entdecken, wie der christliche Glaube und die frohe Botschaft des Evangeliums sprachfähig werden für die Menschen. „Es braucht an jedem Ort andere und auch neue Formen von Kirche und kirchlichen Angeboten. „Wir befinden uns als Kirche in einer spannenden Zeit des Umbruchs, die einerseits Herausforderungen bereithält, andererseits aber auch große Chancen bietet – dessen bin ich mir sicher“, sagt die 32jährige Pfarrerin.

An ihrer neuen Aufgabe reizt sie besonders, diesen Fragen nach der Zukunft der Kirche mit den Menschen aus den Gemeinden gemeinsam auf unterschiedlichen Ebenen nachzugehen – in der Gemeindearbeit, aber auch in den Gremien auf Dekanatsebene.

 

» Kontakt:

Dr. Julia Désirée Weiß
Vorm Hübschbeul 2
35690 Dillenburg-Nanzenbach
Telefon 0 27 71 / 33 6 61
E-Mail: pfarrerin.weiss@gmx.de



» Fotos oben:
Die neu begonnene Kooperation der Kirchengemeinden Nanzenbach und Niederscheld möchte Pfarrerin Dr. Julia Désirée Weiß mitgestalten. Erstmal steht der Umzug ins Pfarrhaus Nanzenbach an.
FOTOS: BECKER-VON WOLFF

 

 

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top