Pfingstsonntag

Im Auto Gottesdienst feiern

In Zeiten, wo Abstandsregeln eine besondere Rolle spielen, ist das eine gute Idee: Mit dem Auto zum Pfingst-Open-Air-Gottesdienst - das geht in Ewersbach ökumenisch. An Pfingstsonntag laden die Christlichen Gemeinden auf den Firmenparkplatz von Rittal Ewersbach ein ...

Bereits im vergangenen Jahr hat es zu Pfingsten einen ersten Auto-Gottesdienst gegeben. Nun folgt an Pfingstsonntag ein zweiter Auto-Gottesdienst - und das ganz ökumenisch. Die Evangelische Kirchengemeinde, die FeG und die Katholische Kirchengemeinde in Ewersbach laden gemeinsam ein zum ökumenischen Open-Air-Auto-Gottesdienst am 23. Mai 2021 um 10.30 Uhr auf den neuen Firmenparkplatz der Firma Rittal in Ewersbach. Etwa 115 Autos dürfen ab 10 Uhr einrolllen und es gibt noch ein paar Dinge zu beachten.

Ab 10 Uhr können bis zu 115 Autos auf den Firmen-Parkplatz fahren. Es gelten die bekannten Hygienevorschriften: Die Gottesdienstbesucher dürfen die Autos vor, während und nach dem Gottesdienst nicht verlassen. Die Pkw dürfen nur mit Mitgliedern eines Haushaltes besetzt sein. Bei der Zufahrt und der Abfahrt sowie beim Einparken ist den Anweisungen der Ordner Folge zu leisten. Es gelten Abstandswahrung und Mundschutzpflicht, wenn das Autofenster geöffnet wird. Die Kollekte wird bei der Ausfahrt kontaktlos eingesammelt.

"Im Rahmen des Hygienekonzeptes werden wir von allen Teilnehmern die Kontaktdaten erheben müssen", sagt Pfarrerin Dorit Christina Thielmann von der Evangelischen Kirchengemeinde, "bei der Einfahrt werden Datenblätter verteilt, die bei der Ausfahrt ausgefüllt abzugeben sind. Um im Krisenfall Infektionsketten nachzuvollziehen, werden alle Gottesdienstbesucher gebeten ihre Kontaktdaten auf dem Bogen zu dokumentieren. Diese Dokumentation verbleibt unter Verschluss bei uns den Veranstaltern und wird nach einer Frist von drei Wochen vernichtet", teilt die Pfarrerin mit.

Die Liturgie gestalten Pastor Simon Birr, die evangelische Pfarrerin Dorit-Christina Thielmann und Rainer Titz von der Katholischen Kirchengemeinde gemeinsam.

Ein Zutritt ohne Pkw ist leider nicht möglich. Die Zufahrt erfolgt über den Buderusweg.

» Parkplatz Firma Rittal in 35716 Dietzhölztal-Ewersbach (Zufahrt nur über den Buderusweg in Ewersbach)