Ev. Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Mit unserem Newsletter (Anmeldung unten rechts) informieren wir Sie gerne aktuell.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Impuls

Mehr Blümchen pflücken

In den letzten Wochen mussten wir so manche vertrauten Wege und Gewohnheiten verlassen. Da war viel Unsicherheit und auch Angst, Genervt-Sein und Ratlosigkeit. Was uns helfen kann, ist den Blick auf den Augenblick zur richten, den das Leben jetzt gerade bietet, sagt Dorothee Schaaf.

„I would pick more daisies“... schreibt Nadine Stair in einem wunderschönen Gedicht. Sie ist 86 Jahre alt und ihre Worte gehen um die Welt. „Wenn ich mein Leben noch einmal von vorn leben könnte, würde ich versuchen, mehr Fehler zu machen. Ich wäre ein bisschen verrückter als ich es gewesen bin (...) ich würde mehr riskieren (...) und: ich würde mehr Gänseblümchen pflücken.“

Am Ende ihres Lebens zieht sie ihr Resümee: "Das Leben besteht aus Augenblicken, die es zu nutzen gilt. Es wird viel schöner, wenn man etwas wagt. Auch dann, wenn das vielleicht bedeutet, einen Fehler zu machen". Gerade in den letzten Wochen mussten wir so manche vertrauten Wege und Gewohnheiten verlassen. Da war viel Unsicherheit und auch Angst, Genervt-Sein und Ratlosigkeit.

Wir mussten uns neu sortieren, andere Mittel der Kommunikation finden oder auch lernen, mal wieder mit uns selbst auszukommen… Das war und ist nicht immer leicht. Wie gut, wenn man mich dann getragen fühlt von Gott, der verspricht, an unserer Seite zu sein. Manchmal wird uns der Glaube daran, das Vertrauen darauf, dass Gott mit uns ist, geschenkt: An solchen Tagen, trauen wir uns und anderen viel zu. Unser Herz wird weit. Manchmal aber siegt der Zweifel. Wir fragen uns, ob Gott es überhaupt gut mit uns meint. Ob er wirklich da ist. An solchen Tagen neigen wir dazu, auf die Ratgeber Angst und Sorge zu hören. Unser Herz wird eng. Beides hat seinen Platz im Leben.

Doch wie schön, wenn ich wieder spüre, dass ich neuen Mut schöpfe, Schritte wage und zuversichtlich meinen Weg gehen kann. Für mich sind die Gänseblümchen auf der Wiese zu einem Errinnerungspunkt geworden, dass ich mein Leben gestalten kann und auch in schwierigen Zeiten wieder Mut und Vertrauen finden darf.

Und gerade, weil wir äußerlich Abstand halten müssen, spüre ich, wie wichtig ein Miteinander ist und genieße es ganz bewusst. Und manches Mal pflücke ich mir oder einer guten Freundin schon mal ein Sträußchen und denke: Ja, ich werde mehr Gänseblümchen pflücken!

 

Dorothee Schaaf ist evangelische Pfarrerin in Fleisbach und Merkenbach 

 

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top