KV-Wahl: Menschen gewinnen

PR/ekhn

Wie lautet der Zaubersatz, mit dem jede angesprochene Person sofort zur Mitarbeit bereit ist...? Tipps für die Kandidatensuche für die anstehenden Kirchenvorstandswahlen bietet eine Fortbildung via Zoom am Freitag, 20. November, von 19.30 – 21.30 Uhr ...

Die praxisnahe Fortbildung soll die amtierenden Kirchenvorstände bei der Kandidatensuche für die anstehenden Kirchenvorstandswahlen unterstützen. Den Zaubersatz, mit dem jede angesprochene Person sofort zur Mitarbeit bereit ist, gibt es leider nicht. Aber es gibt eine Mischung von Information und Erfahrungswerten, die sich praktisch umsetzen lassen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass die angesprochenen Personen sich gerne ehrenamtlich engagieren.

Folgende Themen kommen zur Sprache:

• Warum engagieren sich Menschen ehrenamtlich?
• Warum sollte sich jemand bei uns engagieren? Und was bieten wir?
• Was für Kompetenzen und Persönlichkeiten suchen wir und wo finden wir sie?
• Wie spreche ich passende Personen an?
• Wie gestalten wir den Einstieg, die Begleitung und die Verabschiedung von Ehrenamtlichen?
• Wie sieht unsere Dankeskultur aus?

Die Erkenntnisse des ersten Abends lassen sich in der Zwischenzeit bis zum zweiten Termin in ein Konzept für die jeweilige Kirchengemeinde praktisch umsetzen. Beim zweiten Termin (Freitag, 20. November 2020) besteht die Möglichkeit, das Konzept und / oder Fragen durch kollegiale Beratung und Tipps des Referenten weiter zu optimieren.

Auf Grund der Corona-Lage findet die Fortbildung per Zoom-Videokonferenz statt. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmer die Zugangsdaten und eine Anleitung, wie sie an der Videokonferenz teilnehmen können. Auch die Teilnahme per Telefon ist möglich.

Als Referent ist Christian Link im Auftrag der Ehrenamtsakademie der EKHN dabei, er führt durch die Veranstaltung und wird Ihnen dann auch weitere Informationen zukommen lassen.

Der erste Teil der Fortbildung hat am Freitag, 6. November, stattgefunden und der zweite Teil findet am Freitag, 20. November, von 19.30 bis 21.30 Uhr statt.

» Interessenten melden sich bitte per E-Mail an bei karin.schmid@ekhn.de oder wolfgang.woerner@ekhn.de .