Kirchenmusik ist meine Leidenschaft

Becker-von Wolff

Die Evangelische Kirchengemeinde Ewersbach und das Evangelische Dekanat an der Dill haben eine weitere Kirchenmusikerin: „Mein Name ist Miyoung Jeon und ich komme aus Südkorea“, sagt die 1983 in Geumsan geborene Organistin.

Die neue Kirchenmusikerin ist Nachfolgerin von Günter Emde, der im Frühjahr in den Ruhestand verabschiedet wurde. In Ewersbach wird sie den Marktackerspatzenchor, die Kinderkantorei der Margarethenkirche übernehmen.

„In Corona-Zeiten biete ich den Kinderchören per E-Mail verschiedene Materialien zur Musiktheorie, rhythmische Übungen, neue Musik und aufgenommene Probe-Videos an. So können die Kinder zu Hause die Musik hören und singen“. Sie bietet auch Orgel- und Klavierunterricht an. Der Unterricht erfolgt nach Terminabsprache. Die Proben für das Orchester waren bereits angelaufen und sind nun wie die Proben mit der Kantorei der Margarethenkirche Corona zum Opfer gefallen.

„Wir versuchen in kleineren Gruppen und via Video-Konferenz Kontakt zu halten“, sagt Miyoung Jeon. „Kirchenmusik ist meine Leidenschaft“, sagt die 37jährige Frau, die Kirchenmusik als Studienfach gewählt und sich im Studium auf das Hauptfach Orgel spezialisiert hat. „Vor meinem Orgelstudium in Korea habe ich ein Jahr Orgelunterricht bekommen, danach habe ich sechs Jahre lang Orgel studiert. Ich habe ein Stipendium in Korea erhalten. Außerdem habe ich etwa 15 Jahre Klavier und zwei Jahre Geige gelernt“.

An der Mokwon Universität in Süd-Korea habe sie den Bachelor- und Master-Abschluss für Kirchenmusik, Hauptfach Orgel absolviert, erzählt sie. Schon während ihres Studiums habe sie in einer evangelischen Kirchengemeinde nebenberuflich als Organistin und in einer Musikschule als Musiklehrerin gearbeitet. „Damals habe ich für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Klavier, Orgel und Musiktheorie Unterricht gegeben. So habe ich als Organistin und Musiklehrerin viele Erfahrungen sammeln können“, sagt Miyoung Jeon zurückblickend.

Nach dem Studium in Korea wollte sie ihre Fähigkeiten weiter verbessern und ist nach Deutschland gekommen. „Ich habe das Diplom für Orgel an der Musikhochschule Hannover erworben. Außerdem habe ich das Konzertexamen für Orgel bei Professor Dr. Martin Sander und das Evangelische Kirchenmusik-B Examen an der Musikhochschule Detmold absolviert“, erzählt die Kirchenmusikerin.

Während des Studiums habe sie mit dem Hochschulchor und dem Orchester viele Projekte und Konzerte regelmäßig erarbeitet. „In der Ev. Luth. Kirchengemeinde St. Nicolai in Hannover-Bothfeld sowie in der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Heiligenkirchen in Detmold habe ich als Kirchenmusikerin die musikalische Begleitung der Gottesdienste und des Kirchenchores ausgeübt“, erzählt sie.

Seit 2018 war Mi-Young Jeon als Kreiskantorin im Ev.-luth. Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf Hannover tätig. Zu ihren Aufgaben dort gehörte die Leitung der Singschule des Kirchenkreises (ab Vorschulalter bis Jugend in 4 Gruppen), die Leitung der Kantorei des Kirchenkreises, der Organisten-Dienst an der Liebfrauenkirche und die Organisation und Betreuung der Konzertreihe an der Liebfrauenkirche. „Ich habe verschiedene Projekte während meiner Arbeit im Kirchenkreis Neustadt-Wunstorf bei Hannover erfolgreich abgeschlossen“, sagt sie, die nun ab Herbst 2020 für die Ev. Kirchengemeinde Ewersbach tätig sein wird und auch im Evangelischen Dekanat an der Dill Akzente setzen möchte.

„Ich werde hier als Kirchenmusikerin auch im Dekanat mitarbeiten. Ich hoffe, dass ich schöne Kirchenmusik für Gott und unsere Gemeinden machen darf. Ich werde mein Bestes geben“, sagt die junge Mutter, die mit ihrer Familie seit wenigen Monaten in Rabenscheid wohnt.

» Kontakt:

Kirchenmusikerin Miyoung Jeon
E-Mail: organist822@gmail.com

Unser Foto: Freut sich über die neue kirchenmusikalische Tätigkeit in der Margarethenkirche Ewersbach und im Evangelischen Dekanat an der Dill: Miyoung Jeon ist neue Kirchenmusikerin und hat im Herbst 2020 ihre Arbeit aufgenommen. FOTO: BECKER-VON WOLFF