Dekanatssynode

Kirche wandelt sich spürbar

E. Fauth

Die Frühjahrstagung im Evangelischen Dekanat an der Dill fiel Corona zum Opfer. Nun soll die Herbsttagung unter besonderen Auflagen stattfinden. Ein Thema sind die Vakanzen. Zu Gast ist Dr. Sabine Winkelmann vom Referat Personalservice Pfarrdienst der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Die Synode des Evangelischen Dekanats an der Dill tagt am Samstag (19. September) in der Konferenzhalle Herborn. Nach dem die Frühjahrssynode des Evangelischen Dekanats an der Dill Mitte März wegen Corona komplett ausgefallen ist, findet die Herbsttagung unter strengen Corona-Regeln in der Konferenzhalle Herborn (Kaiserstraße 28) statt. Die Tagung beginnt um 9 Uhr mit einer Andacht.

Die Synodalen und Gäste werden gebeten, für die Registrierung vor Beginn der Synode etwas mehr Zeit als gewöhnlich einzuplanen und einen Mund-Nasenschutz zu tragen. Für die Gäste stehen Stühle ab der elften Reihe bereit, die Synodalen erhalten wie gewohnt bei der Anmeldung die Stimmkarten.

Im Anschluss an die Andacht wird Präses Dr. Wolfgang Wörner die Tagung offiziell eröffnen und die Gemeindevertreter aus den 36 Kirchengemeinden links und rechts der Dill begrüßen. Für den erkrankten Dekan Roland Jaeckle wird der stellvertretende Dekan Michael Brück die Synodalen über den aktuellen Stand der Stellenbesetzungen und Vakanzen im Dekanat informieren.

Vakanzen sorgen für Unmut

„Die Zahl der unbesetzten Pfarrstellen hat in unserer Region ein Ausmaß erreicht, das nicht nur für die betroffenen Gemeinden sondern auch für wie die Pfarrerinnen und Pfarrer, die Vertretungsdienste leisten müssen, nur noch schwer auszuhalten ist“, sagt Präses Dr. Wolfgang Wörner, der einen Antrag an die Kirchensynode anregt: „Wir sind uns als Dekanatsleitung einig, dass hier dringend Abhilfe geschaffen werden muss und dass dabei notfalls auch neue und ungewöhnliche Wege zu gehen sind.“

Kirche wandelt sich

Zu Gast bei der Herbstsynode ist Dr. Sabine Winkelmann, die Referatsleiterin für den Personalservice Pfarrdienst in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Die 42 jährige promovierte Theologin spricht zu neuen konzeptionellen Überlegungen, wie der Pfarrdienst in der EKHN bis 2030 aufgestellt sein könnte. Dabei spielen Kooperationen von Gemeinden eine bedeutende Rolle.

Wie die GüT sich entwickelt

Der Haushaltsplan 2020 des Dekanats und der Stiftung Familie Leben werden vom Finanzausschuss und Dekanatssynodalvorstandsmitglied Achim Hartmann vorgestellt. Wie das erste Jahr der Gemeindeübergreifenden Trägerschaft der Evangelischen Kindertagesstätten im Dekanat (GüT) angelaufen ist, darüber informieren Geschäftsführer Jochen Schüler und Dekanatssynodalvorstandsmitglied Klaus Best. Aktuell gehören 15 evangelische Kindertagesstätten zum Trägerverbund des Evangelischen Dekanats an der Dill.

Zudem soll kurz über die Aktion „Neustart-Gottesdienste“ gesprochen werden: 23 Kirchengemeinden hatten am Sonntag, 2. Februar 2020 an 25 Orten besonders einladende Gottesdienste gefeiert. Auch der Ökumenische Kirchentag 2021 in Frankfurt am Main wird ein Thema der Synode sein. Die Synode wird voraussichtlich bis 14 Uhr tagen.

» Unser Foto:

Dr. Sabine Winkelmann, die neue Referatsleiterin für den Personalservice Pfarrdienst in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) wird zur Synode erwartet. Die 42 jährige promovierte Theologin spricht zu neuen konzeptionellen Überlegungen, wie der Pfarrdienst in der EKHN bis 2030 aufgestellt sein könnte. FOTO: ELISABETH FAUTH