Ev. Dekanat an der Dill

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote zu Ihnen passen. Mit unserem Newsletter (Anmeldung unten rechts) informieren wir Sie gerne aktuell.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Impuls

Ich wünsch‘ dir Gottes Segen

Segen ist so ein Wort, dass ich nicht so genau beschreiben kann: Weil es so viel bedeuten kann, Gottes Schutz, Kraft, Wohlwollen, Liebe, Hilfe, Frieden. Segen, das ist das Gute, das Gott den Menschen schenkt, schreibt Sonja K. Oppermann.


In diesen Tagen werden landauf landab Konfirmationen gefeiert. Es fühlt sich seltsam an, im beginnenden Herbst über dieses Thema nachzudenken. Junge Leute bekennen sich in ihrer Konfirmation zu ihrer Taufe, zum Glauben an Jesus Christus und werden für ihren Lebensweg gesegnet.

Segen ist so ein Wort, dass ich nicht immer genau definieren und beschreiben kann. Weil es so viel bedeuten kann, Gottes Schutz, Kraft, Wohlwollen, Liebe, Hilfe, Frieden. Segen, das ist das Gute, das Gott den Menschen schenkt. Und vielleicht erfahre ich den Segen Gottes, je nach Lebenssituation auch noch einmal ganz anders.

Gerade in einem Jahr, das für uns alle so schwierig ist, erscheint mir der Segen von besonderer Bedeutung zu sein. Der Segen Gottes ist nicht nur ein Versprechen für die fröhlichen Feierstunden, sondern die Zusage, dass Gott wirklich alle Wege mit uns mitgeht.

Wenn ich bete, dann schließe ich oft mit einer Bitte um Gottes Segen. Ich segne im Namen Gottes am Ende von Gottesdiensten, bei Besuchen, in Karten und Briefen, bei Glückwünschen und auch Trauergesprächen. Nicht als Pfarrerin ist mir das wichtig, sondern als Christin.

Segen gilt an Festtagen und an Wüstentagen und allen Alltagen. Segen ist die Zusicherung, das Gott mitgeht. Ich vertraue einen Menschen oder mich selbst, dem dreieinen Gott an. Von ihm glaube und bekenne ich, dass er es gut meint mit mir und mit dir.

Ein Gott, der sich das Leben ausgedacht hat und das Leben besser kennt, als wir alle. Ein Gott, der zutiefst liebt und deshalb alles tut, um mit uns in Beziehung zu sein. Ein Gott, der mit seiner unsichtbaren Kraft uns stärkt, tröstet, ermutigt und begleitet. Ein dreieiner Gott, der mitgeht im Leben.

Ich wünsch‘ dir (Konfi oder nicht) Gottes Segen, wenn du dieses Jahr weitergehst. In all den Herausforderungen, in Freude und Leid, wünsche ich dir, dass du dich in Gottes Nähe sicher und gehalten wissen darfst, dass er dich einen guten Weg leitet und dass er dir Zuversicht gibt!

 

Sonja K. Oppermann ist evangelische Pfarrerin in Mittenaar-Ballersbach

 

» Mehr zum Thema "Kinder segnen" unter https://www.landeskirche-hannovers.de/evlka-de/wir-fuer-sie/kinder/geburt-und-taufe/kinder-segnen

 

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top